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Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters nicht aufrufbar
Der FRITZ!Repeater ist nicht erreichbar? Ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche mit http://fritz.repeater funktioniert nicht? ✔ So lösen Sie das Problem.
Was tun, wenn sich die Benutzeroberfläche Ihres FRITZ!Repeaters nach der Eingabe von fritz.repeater oder http://169.254.1.1 nicht öffnet?
Wenn Sie die Benutzeroberfläche an Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone nicht aufrufen können, liegt das meistens an fehlerhaften Einstellungen des FRITZ!Repeaters oder des Netzwerkgerätes.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die Benutzeroberfläche wieder erreichbar ist.
1 Gerät mit FRITZ!Repeater verbinden
Die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters kann normalerweise von jedem Gerät, das mit dem FRITZ!-Heimnetz verbunden ist, aufgerufen werden. So kann der Aufruf beispielsweise auch über die WLAN-Verbindung zu einem Mesh Repeater erfolgen. Um auszuschließen, dass die Ursache in einem Verbindungsproblem besteht, stellen Sie sicher, dass das Gerät direkt mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist. Ein Internetzugang ist für den Aufruf der Benutzeroberfläche nicht nötig:
- Verbinden Sie das Gerät entweder per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit dem FRITZ!Repeater. Verwenden Sie nicht den WLAN-Gastzugang.
2 Mobilfunkverbindung unter Android deaktivieren
An Android-Smartphones oder -Tablets ist der Aufruf der Benutzeroberfläche unter Umständen nur möglich, wenn die Mobilfunkverbindung getrennt ist. Die Benutzeroberfläche ist für Sie immer erreichbar, auch ohne Internetzugang:
- Aktivieren Sie am Android-Gerät den Flugmodus, um alle Verbindungen zu trennen.
- Aktivieren Sie am Android-Gerät lediglich WLAN, um die Verbindung zum FRITZ!Repeater herzustellen.
Nachdem Sie mit Ihrem Android-Gerät auf die Benutzeroberfläche zugegriffen haben, deaktivieren Sie den Flugmodus am Android-Gerät wieder.
3 Browserdaten (Cache) löschen
Löschen Sie an Computern mit Windows oder macOS den Zwischenspeicher (Cache) des Internetbrowsers:
- Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
- Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.
4 VPN-Verbindung deaktivieren
Wenn Sie einen Internet-Anonymisierungsdienst nutzen (z.B. iCloud Privat-Relay, Nord VPN) oder eine Sicherheitssoftware mit integriertem VPN verwenden (z.B. Avast One, McAfee Total Protection), ist der Aufruf der Benutzeroberfläche nicht möglich, da der gesamte Datenverkehr über die VPN-Verbindung zum VPN-Anbieter geleitet wird:
- Deaktivieren Sie die VPN-Verbindung, um die Benutzeroberfläche aufzurufen.
5 FRITZ!Repeater neu starten
- Trennen Sie den FRITZ!Repeater für 5 Sekunden vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen des FRITZ!Repeaters bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf den FRITZ!Repeater möglich.
6 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten
Fehlerhafte IP-Einstellungen des Netzwerkgerätes können den Aufruf der Benutzeroberfläche verhindern:
- Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.
7 Benutzeroberfläche über Reserve-IP-Adresse aufrufen
- Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche über die Reserve-IP-Adresse http://169.254.1.1 aufrufen können. Falls die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen wird, verbinden Sie ein Gerät mit einem LAN-Anschluss des FRITZ!Repeaters und prüfen Sie erneut.
- Wenn die Benutzeroberfläche aufgerufen wird, führen Sie die Maßnahmen in unserer Anleitung Warum ist die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters nur über die Reserve-IP-Adresse aufrufbar? durch.
- Wenn die Benutzeroberfläche eines Mesh Repeaters aufgerufen wird, trennen Sie alle LAN- und WLAN-Verbindungen Ihrer Mesh Repeater zum FRITZ!Repeater und prüfen Sie erneut.
- Wenn die Benutzeroberfläche in keinem Fall aufgerufen wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
8 Anderes Gerät testen
Benutzeroberfläche mit anderem Gerät aufrufen
- Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche mit einem anderen Gerät aufrufen können.
- Wenn die Benutzeroberfläche aufgerufen wird, verwenden Sie das andere Gerät, um die Benutzeroberfläche aufzurufen. Die Einstellungen des ersten Gerätes sind fehlerhaft oder das Gerät arbeitet nicht korrekt.
- Wenn die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen wird, laden Sie Werkseinstellungen des FRITZ!Repeaters. Der FRITZ!Repeater befindet sich in einem Fehlerzustand.
Werkseinstellungen laden
- Laden Sie die Werkseinstellungen des FRITZ!Repeaters.