Zigbee-FAQ
AVM Inhalt
Zigbee-FAQ
1. Allgemein
Gehe zu: 1. Allgemein | 2. FRITZ!Smart Gateway
1.1. Benötige ich für Zigbee ein bestimmtes FRITZ!OS?
In der FRITZ!Box muss FRITZ!OS 7.50 oder neuer installiert sein, damit Zigbee-Geräte in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box und in der FRITZ!App Smart Home angezeigt werden können. FRITZ!OS 7.50 ist für alle aktuellen und viele ältere FRITZ!Box-Modelle verfügbar.
1.2. Können sich Zigbee und WLAN gegenseitig stören?
Zigbee-Geräte nutzen ebenso wie WLAN- und Bluetooth-Geräte auch das 2,4-GHz-Frequenzband. Daher können sich die unterschiedlichen Geräte unter Umständen gegenseitig stören. Mögliche Anzeichen solcher Störungen sind: Geräte, die nur verzögert geschaltet werden, oder zeitweise nicht schaltbare oder als offline angezeigte Geräte.
Zur Vorbeugung möglicher Störungen empfiehlt es sich, ein FRITZ!Smart Gateway nicht in unmittelbarer Nähe einer FRITZ!Box zu platzieren. Besser ist eine Positionierung des FRITZ!Smart Gateway in der Nähe der Zigbee-Geräte.
1.3. Was kann ich tun, wenn sich ein Zigbee-Gerät nicht anmelden lässt?
Zigbee-Geräte können nur über die Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateway oder einer FRITZ!Box mit Zigbee-Unterstützung angemeldet werden. Das genaue Vorgehen unterscheidet sich je nach Hersteller und Typ der Zigbee-Geräte. Es empfiehlt sich, die Geräte vor der Anmeldung auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Informationen zur Vorgehensweise erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
Hinweis: Zigbee-Geräte von Philips können in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Smart Gateway bzw. FRITZ!Box nicht mit der Modellnummer, sondern nur mit der Seriennummer zurückgesetzt werden. Die Seriennummer der Philips-Geräte besteht aus 6 Hexadezimalziffern (0 - 9, A - F) und ist auf dem Gerät selbst zu finden. Die Modellnummer der Philips-Geräte besteht in der Regel nur aus Zahlen und ist deutlich länger als die Seriennummer.
1.4. Werden mir Updates für alle meine Zigbee-Geräte signalisiert?
FRITZ!Box und FRITZ!Smart Gateway können Updates für alle Smart-Home-Geräte von AVM signalisieren und diese Geräte auch automatisch aktualisieren.
Aus technischen Gründen haben die FRITZ!Box und das FRITZ!Smart Gateway jedoch keinen Zugriff auf die Update-Server anderer Hersteller. Updates für Smart-Home-Geräte anderer Hersteller können FRITZ!Box und FRITZ!Smart Gateway daher nicht signalisieren. Informieren Sie sich beim Hersteller des Smart-Home-Geräte über verfügbare Updates.
2. FRITZ!Smart Gateway
Gehe zu: 1. Allgemein | 2. FRITZ!Smart Gateway
2.1. Kann das FRITZ!Smart Gateway ohne FRITZ!Box eingesetzt werden?
Voraussetzung für den Einsatz des FRITZ!Smart Gateway ist eine FRITZ!Box mit DECT-Basis und FRITZ!OS 7.50 oder neuer. Auch an einem Mesh Repeater kann das FRITZ!Smart Gateway betrieben werden, wenn der Mesh Master über FRITZ!OS 7.50 oder neuer verfügt. Ganz ohne FRITZ!Box kann das FRITZ!Smart Gateway allerdings nicht betrieben werden.
2.2. Kann das FRITZ!Smart Gateway als WLAN-Repeater eingesetzt werden?
Das WLAN des FRITZ!Smart Gateway kann ausschließlich für die Verbindung zur FRITZ!Box genutzt werden. WLAN-Geräte können sich am FRITZ!Smart Gateway nicht anmelden. Das FRITZ!Smart Gateway kann auch nicht als WLAN-Repeater eingesetzt werden.
2.3. Können Schnurlostelefone am FRITZ!Smart Gateway genutzt werden?
Die DECT-Basis des FRITZ!Smart Gateway ist optimiert für DECT-ULE- / HAN-FUN-Geräte wie den Heizkörperregler FRITZ!DECT 301. Ein FRITZ!Fon oder DECT-Schnurlostelefone anderer Hersteller können am FRITZ!Smart Gateway nicht angemeldet werden.
2.4. Welche Geräte können am LAN-Anschluss des FRITZ!Smart Gateway genutzt werden?
Der LAN-Anschluss des FRITZ!Smart Gateway ist für die Verbindung zur FRITZ!Box konzipiert. Computer, Fernsehgeräte oder andere LAN-Geräte können am FRITZ!Smart Gateway nicht angeschlossen werden.
2.5. Welche USB-Geräte können am FRITZ!Smart Gateway angeschlossen werden?
Am USB-Anschluss des FRITZ!Smart Gateway können USB-Geräte aufgeladen werden (bis 500 mW). Die Nutzung von USB-Speichern, USB-Druckern oder anderen USB-Geräten am FRITZ!Smart Gateway wird nicht unterstützt.
2.6. Kann das FRITZ!Box-Kennwort für die Anmeldung am FRITZ!Smart Gateway genutzt werden?
Die Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateway ist im Werkszustand mit einem individuellen Kennwort geschützt. Das Kennwort des FRITZ!Smart Gateway befindet sich auf der Geräteunterseite. Das FRITZ!Box-Kennwort kann von dem FRITZ!Smart Gateway nicht übernommen werden.
2.7. Können die Einstellungen des FRITZ!Smart Gateway gesichert werden?
Ja, die Einstellungen des FRITZ!Smart Gateway können in der Benutzeroberfläche des Gateways unter "System > Sicherung" gesichert und in demselben oder einem anderen FRITZ!Smart Gateway wiederhergestellt werden.
Nach dem Wiederherstellen der Einstellungen müssen die Zigbee-Geräte über "Smart Home > Geräte und Gruppen > Geräte erneut anmelden" neu angemeldet werden.