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WLAN-Funknetz des WLAN-Routers wird nicht gefunden
Das WLAN-Funknetz des WLAN-Routers (z.B. FRITZ!Box) wird vom FRITZ!WLAN Stick nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) des WLAN-Routers nicht angezeigt.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 WLAN-Funknetz aktivieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie als WLAN-Router eine FRITZ!Box einsetzen, deren WLAN-LED nicht leuchtet:
- Drücken Sie kurz auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box, um das WLAN-Funknetz zu aktivieren. Falls Sie die Tastensperre in der FRITZ!Box aktiviert haben:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal" bzw. auf "Funknetz".
- Falls vorhanden, klicken Sie auf "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
- Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 WLAN-Einstellungen des WLAN-Routers optimieren
FRITZ!Box einrichten
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie als WLAN-Router eine FRITZ!Box einsetzen:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)". Dadurch wertet die FRITZ!Box die WLAN-Umgebung und die Verbindungsqualität der mit ihr verbundenen WLAN-Geräte regelmäßig aus und wählt danach automatisch die jeweils optimalen Funkkanal-Einstellungen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box werden jetzt kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
- Klicken Sie auf "Weitere Informationen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken" bzw. aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können.
- Falls der Abschnitt "Aktive Frequenzbänder" vorhanden ist, aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband. Falls nur die Option "WLAN-Funknetz aktiv" angezeigt wird, sind beide Funknetze entweder schon aktiviert oder die FRITZ!Box unterstützt nur das 2,4-GHz-Funknetz.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
WLAN-Router einrichten
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie einen WLAN-Router eines anderen Herstellers einsetzen:
Hinweis:Informationen zur Einrichtung des WLAN-Routers erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.
- Wenn der WLAN-Router das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband gleichzeitig zur Verfügung stellen kann:
- Aktivieren Sie im WLAN-Router das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Funknetz.
- Falls der WLAN-Router eine Option "Zero Wait DFS", "Always on DFS" oder ähnlich zur unterbrechungsfreien Nutzung des 5-GHz-Funknetzes anbietet, aktivieren Sie diese. Dadurch kann das 5-GHz-Funknetz des WLAN-Routers auch während der Überprüfung der WLAN-Umgebung auf Radaranlagen (z.B. Wetterdienst, Flugsicherung und Militär) genutzt werden.
- Richten Sie in dem WLAN-Router möglichst ungestörte Funkkanäle sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Funknetz ein. Falls der WLAN-Router so eingestellt werden kann, dass er automatisch die bestmöglichen Funkkanal-Einstellungen vornimmt, aktivieren Sie diese Einstellung.
- Richten Sie den WLAN-Router so ein, dass das WLAN mit maximaler Leistung sendet.
- Aktivieren Sie die Anzeige des WLAN-Funknetznamens (SSID) und richten Sie im WLAN-Router einen eindeutigen Funknetznamen ein. Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können oder versuchen, sich bei gleichlautenden WLAN-Funknetzen in der Umgebung, mit dem falschen WLAN-Router zu verbinden.
Hinweis:Bei einer Änderung des Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen getrennt. Die WLAN-Verbindungen müssen anschließend neu eingerichtet werden.
3 FRITZ!OS und WLAN-Software aktualisieren
Updates enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Installieren Sie daher auf allen Geräten die aktuelle FRITZ!OS- oder Software-Version:
Aktuelle Software des WLAN-Routers installieren
- Installieren Sie die aktuelle Software für den WLAN-Router nach den Vorgaben des Herstellers. Falls Sie eine FRITZ!Box als WLAN-Router einsetzen, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!OS-Update durchführen beschrieben vor.
Aktuellen Treiber für FRITZ!WLAN Stick installieren
- Rufen Sie im Internetbrowser unseren Downloadbereich auf.
- Wählen Sie die Produktgruppe "FRITZ!WLAN" und anschließend Ihr Produkt.
- Laden Sie den aktuellen Treiber für Ihren FRITZ!WLAN Stick herunter.
- Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer, z.B. auf dem Desktop.
- Klicken Sie doppelt auf die Datei "setup.exe" und folgen Sie den Anweisungen.
4 USB-3.0-Geräte entfernen
- Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen des WLAN-Routers sowie des Computers, an dem der FRITZ!WLAN Stick angeschlossen ist.
- Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört und Sie müssen die Störeinflüsse des USB-Gerätes reduzieren.
5 WLAN-Router optimal positionieren
- Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
- Positionieren Sie den WLAN-Router nicht direkt in einer Zimmerecke.
- Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
- Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
- Positionieren Sie den WLAN-Router so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, Kühlschrank oder Zimmerpflanze, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
- Positionieren Sie den WLAN-Router entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.
6 Anderes WLAN-Gerät testen
- Testen Sie, ob das Funknetz des WLAN-Routers von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
- Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz des WLAN-Routers findet, ist der FRITZ!WLAN Stick möglicherweise defekt.