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LAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater nicht möglich

Über den LAN-Anschluss sind keine Verbindungen zum FRITZ!Repeater möglich. Am FRITZ!Repeater angeschlossene Computer, NAS-Systeme oder andere Netzwerkgeräte werden vom FRITZ!Repeater nicht erkannt und können weder auf den FRITZ!Repeater noch auf das Internet zugreifen. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
  • "Netzwerkkabel wurde entfernt."
  • "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 FRITZ!Repeater neu starten

  1. Trennen Sie den Repeater vom Stromnetz.
  2. Verbinden Sie den Repeater nach 5 Minuten erneut mit dem Stromnetz.

2 Aktuelles FRITZ!OS installieren

Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit dem FRITZ!Repeater verbundenen Gerät durch:

Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf den FRITZ!Repeater zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters nicht aufrufbar beschrieben vor.

  1. Installieren Sie auf dem FRITZ!Repeater das aktuelle FRITZ!OS.

3 Aktuelle Software für Gerät installieren

  1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das Gerät bzw. den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers.

    Hinweis:Da aktuelle Treiber über das Windows Update oft nicht angeboten werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers, z.B. vom Intel-Downloadcenter.

4 Gerät direkt mit FRITZ!Repeater verbinden

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, ein Powerline-Gerät, einen LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist:

  1. Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss des FRITZ!Repeaters. Verwenden Sie dazu möglichst das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang des FRITZ!Repeaters.
  2. Wenn jetzt eine Gigabit-LAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater möglich ist, unterstützen das zwischengeschaltete Gerät oder dessen Verkabelung kein Gigabit-LAN:
      1. Stellen Sie sicher, dass die Geräte Gigabit-LAN unterstützen.
      2. Aktualisieren Sie die Software / Firmware der Geräte.
      3. Schließen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln am FRITZ!Repeater an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT 5e oder höher).

5 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit dem FRITZ!Repeater verbunden:

  1. Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel am FRITZ!Repeater an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang des FRITZ!Repeaters.

    Hinweis:Für den Anschluss an den FRITZ!Repeater eignen sich alle Standard-Netzwerkkabel CAT 5e oder höher (STP, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.

6 EEE (Energy Efficient Ethernet) im FRITZ!Repeater deaktivieren

Mit EEE können Netzwerkadapter in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt und der durchschnittliche Energiebedarf dieser deutlich gesenkt werden. Da es bei aktivem EEE zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen kann, deaktivieren Sie EEE testweise:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Repeater Support".
  2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".

7 Anderes Gerät testen

  1. Verbinden Sie ein anderes Gerät mit dem LAN-Anschluss des FRITZ!Repeaters.
  2. Wenn Sie mit dem anderen Gerät auf den FRITZ!Repeater und das Internet zugreifen können, ist das erste Gerät falsch eingestellt oder defekt.