Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Statusmeldungen zum Smart-Home-Gerät über Push Service verschicken
FRITZ!Powerline kann Ihnen in regelmäßigen Abständen E-Mails, sogenannte Push-Service-Mails, mit Zustands- und Nutzungsdaten zusenden. Sie können dabei festlegen, über welche Ereignisse des FRITZ!Powerline-Gerätes Sie informiert werden wollen und wie häufig Ihnen diese E-Mails gesendet werden sollen. Es gibt Push Services für verschiedene Funktionen.
Der Push Service für Smart Home sendet Ihnen, je nach Einstellung, E-Mails mit Informationen zu Leistung, Verbrauch und Schaltzustand des FRITZ!Powerline-Gerätes.
Beispiel:
Ihre Waschmaschine ist an der schaltbaren Steckdose angeschlossen. Sobald der Waschgang beendet ist, d.h. die Waschmaschine in den Standby-Betrieb geht, möchten Sie eine Information darüber per E-Mail erhalten.
Anhand des Beispiels beschreibt diese Anleitung ein mögliches Einsatzszenario und die Einrichtung des Push Services für Smart Home.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Powerline-Gerätes.
1 Smart-Home-Gerät einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "Smart Home".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten".
- Aktivieren Sie die Option "Abschalten bei Standby" und wählen Sie die Leistungsschwelle und die Dauer aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
2 Push Service einrichten
E-Mail-Kontodaten einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
- Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
- Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
- Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".
Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
- Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
- Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
- Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
- Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
- Klicken Sie auf "Weiter" bzw. "Übernehmen" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
- Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
- Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
- Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".
Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt FRITZ!Powerline die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
- Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
- Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
- Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
- Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
- Klicken Sie auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- FRITZ!Powerline versendet jetzt eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.
Push Service für Smart Home aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
- Aktivieren Sie "Smart Home" und klicken Sie auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie "Push Service aktiv" und "bei jedem Schaltvorgang".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Sobald die Waschmaschine für die von Ihnen festgelegte Dauer die definierte Leistungsschwelle im Standby-Betrieb unterschreitet, schaltet die Steckdose automatisch ab und über den Push Service erhalten Sie eine entsprechende E-Mail.