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FRITZ!Powerline optimal positionieren
Die richtige Positionierung Ihres FRITZ!Powerline-Gerätes ist ein wesentlicher Faktor bei der Reichweitenerhöhung Ihres Heimnetzes. Die Verbindungsqualität zwischen FRITZ!Powerline-Gerät und Router (z.B. FRITZ!Box) ist dabei ebenso wichtig wie die Verbindungsqualität zwischen FRITZ!Powerline-Gerät und den mit ihm verbundenen WLAN-Geräten.
Wenn das FRITZ!Powerline-Gerät per Powerline oder per WLAN mit dem Router verbunden ist, gilt es daher, einen Standort zu finden, an dem das FRITZ!Powerline-Gerät schnelle und stabile Verbindungen zum Router herstellen kann und gleichzeitig für Ihre WLAN-Geräte gut erreichbar ist.
In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie die Qualität der Verbindung zwischen FRITZ!Powerline-Gerät und Router prüfen können, und was Sie tun können, um die Positionierung Ihres FRITZ!Powerline-Gerätes zu verbessern.
1 Verbindungsqualität prüfen
Verbindungsqualität mit FRITZ!App WLAN prüfen
Wenn Ihr FRITZ!Powerline-Gerät per WLAN mit einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 oder neuer verbunden ist, prüfen Sie die Verbindungsqualität zwischen FRITZ!Powerline-Gerät und FRITZ!Box mit FRITZ!App WLAN. FRITZ!App WLAN ist für Mobilgeräte mit Android und iOS verfügbar.
- Starten Sie FRITZ!App WLAN.
- Tippen Sie in FRITZ!App WLAN auf die Schaltfläche "Meine Repeater".
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Repeater-Position bewerten".
- FRITZ!App WLAN zeigt Ihnen jetzt die Qualität der Verbindung an:
Abb.: Repeater-Position mit FRITZ!App WLAN prüfen
- Falls FRITZ!App WLAN eine Umpositionierung vorschlägt, platzieren Sie das FRITZ!Powerline-Gerät an einer anderen Stelle. Beachten Sie dabei die Tipps zur optimalen Positionierung in dieser Anleitung.
- Nach einer Umpositionierung des Repeaters tippen Sie in FRITZ!App WLAN unter Android auf das Symbol bzw. tippen Sie unter iOS auf "Repeater nicht dabei?" und anschließend auf "Aktualisieren", um die Repeater-Position erneut zu bewerten.
Verbindungsqualität mithilfe der LEDs prüfen
Wenn Ihr FRITZ!Powerline-Gerät per Powerline oder per WLAN mit dem Router verbunden ist, können Sie die Verbindungsqualität zwischen FRITZ!Powerline-Gerät und Router an den LEDs ablesen:
- Prüfen Sie, in welcher Farbe die Connect-LED des FRITZ!Powerline-Gerätes leuchtet.
- Wenn die LED grün leuchtet, ist die Qualität der Powerline- bzw. der WLAN-Verbindung ausreichend.
- Wenn die LED orange leuchtet, ist die Qualität der Powerline- bzw. der WLAN-Verbindung gering.
- Falls das FRITZ!Powerline-Gerät eine geringe Verbindungsqualität anzeigt, platzieren Sie es an einer anderen Stelle. Beachten Sie dabei die Tipps zur optimalen Positionierung in dieser Anleitung.
2 Tipps zur optimalen Positionierung
- Betreiben Sie das FRITZ!Powerline-Gerät direkt in einer Wandsteckdose und nicht in einer Steckdosenleiste, mit einem Verlängerungskabel oder hinter einem Überspannungsschutz. Um Störfaktoren im Stromnetz zu minimieren, vermeiden Sie Powerline-Verbindungen über unterschiedliche Stromphasen, Sicherungskästen und FI-Schutzschalter.
- Testen Sie verschiedene Wandsteckdosen.
- Positionieren Sie das FRITZ!Powerline-Gerät möglichst nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
- Positionieren Sie das FRITZ!Powerline-Gerät nicht direkt in einer Zimmerecke.
- Positionieren Sie das FRITZ!Powerline-Gerät so, dass sich zwischen ihm, dem Router und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, Kühlschrank oder Zimmerpflanze, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
- Positionieren Sie das FRITZ!Powerline-Gerät entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.