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VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!-Netzwerken kann nicht hergestellt werden
Die VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!-Netzwerken (FRITZ!Box-Netzwerk oder FRITZ!Repeater-Netzwerk) wird nicht hergestellt. In den Ereignissen des FRITZ!Repeaters wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "IKE-Error 0x1c"
- "IKE-Error 0x2005"
- "IKE-Error 0x2020"
- "IKE-Error 0x2027"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.
1 FRITZ!-Netzwerk im Internet nicht erreichbar
Der Aufbau einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!-Netzwerken ist nur möglich, wenn mindestens eines der beiden FRITZ!-Netzwerke über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügt. Falls beide FRITZ!-Netzwerke ausschließlich über private IPv4-Adressen verfügen, ist der Aufbau von VPN-Verbindungen nicht möglich.
Ob der FRITZ!Repeater über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügt, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit des FRITZ!Repeaters im Internet prüfen ermitteln.
Hinweis:Wenn Sie MyFRITZ! nutzen, können Sie die IP-Adressen Ihres FRITZ!Repeaters auch von unterwegs in der Geräteübersicht Ihres MyFRITZ!-Kontos auf myfritz.net im Abschnitt "FRITZ!Repeater-Informationen und Zugänge" überprüfen.
2 Internetverbindung des entfernten FRITZ!-Netzwerks dauerhaft halten
Damit das entfernte FRITZ!-Netzwerk durchgehend erreichbar ist, richten das FRITZ!-Produkt (FRITZ!Box oder FRITZ!Repeater), das die Internetverbindung im entfernten Netzwerk herstellt, für das dauerhafte Halten der Internetverbindung ein:
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeaters auf, zu dem die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten" bzw. "Zugangsart".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, wird die Internetverbindung bereits dauerhaft hergestellt.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Internetverbindung des entfernten FRITZ!-Netzwerks gestört
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeaters auf, zu dem die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
- Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ereignisse".
- Wenn zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus Fehlermeldungen wie "DSL antwortet nicht" oder "PPPoE-Fehler" angezeigt werden, beheben Sie die Probleme mit der Internetverbindung des entfernten FRITZ!-Netzwerks. Wenden Sie sich dazu ggf. an den Internetanbieter.
4 MyFRITZ!-Adresse des entfernten FRITZ!-Netzwerks nicht erreichbar
Wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann, liegt dies möglicherweise an einer Störung des MyFRITZ!-Dienstes. Prüfen Sie daher, ob das FRITZ!-Produkt (FRITZ!Box oder FRITZ!Repeater), das die Internetverbindung im entfernten Netzwerk herstellt, zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus erfolgreich bei MyFRITZ! angemeldet ist:
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeaters auf, zu dem die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Online-Monitor".
- Wenn MyFRITZ! aktiv ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
- Wenn MyFRITZ! nicht aktiv angezeigt wird, warten Sie das Ende der Störung ab und stellen Sie die VPN-Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt her. Falls die Störung dauerhaft besteht, richten Sie das MyFRITZ!-Konto neu ein.
5 Internet-Adresse des entfernten FRITZ!-Netzwerks korrigieren
Wenn zwei FRITZ!-Netzwerke per IPSec verbunden werden sollen (LAN-LAN-Kopplung), tragen Sie die MyFRITZ!-Adresse für das entfernte FRITZ!-Netzwerk erneut im FRITZ!Repeater ein:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
- Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche
(Bearbeiten).
- Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse" die MyFRITZ!-Adresse des entfernten FRITZ!-Produkts (kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net) ein.
Hinweis:Die MyFRITZ!-Adresse wird in der Benutzeroberfläche des entfernten FRITZ!-Produkts unter "Internet > MyFRITZ!-Konto" im Abschnitt "MyFRITZ!-Internetzugriff" angezeigt.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am FRITZ!Repeater, falls Sie dazu aufgefordert werden.
6 VPN-Einstellungen anpassen
Wenn Sie zwei FRITZ!-Netzwerke per IPSec verbunden haben und nur eines der beiden FRITZ!-Netzwerke über eine öffentliche IP-Adresse verfügt, darf die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nur in der FRITZ!Box bzw. dem FRITZ!Repeater mit der privaten IP-Adresse aktiviert sein:
VPN-Einstellungen im FRITZ!-Netzwerk mit öffentlicher IP-Adresse anpassen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeaters mit öffentlicher IP-Adresse auf.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
- Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche
(Bearbeiten).
- Deaktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
- Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich, falls Sie dazu aufgefordert werden.
VPN-Einstellungen im FRITZ!-Netzwerk mit privater IP-Adresse anpassen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeaters ohne öffentliche IP-Adresse auf.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
- Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche
(Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
- Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich, falls Sie dazu aufgefordert werden.
7 Zugriff auf das entfernte Netzwerk später wiederholen
Dieser Abschnitt gilt nur, wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann und in den Ereignissen eines der FRITZ!-Produkte (FRITZ!Box oder FRITZ!Repeater) die Meldung "IKE-Error 0x2020" angezeigt wird:
Bei hoher Auslastung eines der beiden FRITZ!-Netzwerke während des VPN-Verbindungsaufbaus kann es dazu kommen, dass der Abgleich der VPN-Kennwörter (Preshared Keys) fehlschlägt und die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Greifen Sie in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt auf die Freigaben oder Dienste im entfernten FRITZ!-Netzwerk zu. Die VPN-Verbindung wird automatisch wieder hergestellt, wenn aus einem FRITZ!-Netzwerk eine Anfrage an ein Gerät im anderen FRITZ!-Netzwerk gestellt wird.
8 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten
Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, sind die VPN-Einstellungen in einem oder beiden FRITZ!-Netzwerken fehlerhaft. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein: