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VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!-Netzwerken kann nicht hergestellt werden

Die VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!-Netzwerken (FRITZ!Box-Netzwerk oder FRITZ!Repeater-Netzwerk) wird nicht hergestellt. In den Ereignissen des FRITZ!Repeaters wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "IKE-Error 0x1c"
  • "IKE-Error 0x2005"
  • "IKE-Error 0x2020"
  • "IKE-Error 0x2027"

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 FRITZ!-Netzwerk im Internet nicht erreichbar

Der Aufbau einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!-Netzwerken ist nur möglich, wenn mindestens eines der beiden FRITZ!-Netzwerke über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügt. Falls beide FRITZ!-Netzwerke ausschließlich über private IPv4-Adressen verfügen, ist der Aufbau von VPN-Verbindungen nicht möglich.

Ob der FRITZ!Repeater über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügt, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit des FRITZ!Repeaters im Internet prüfen ermitteln.

Hinweis:Wenn Sie MyFRITZ! nutzen, können Sie die IP-Adressen Ihres FRITZ!Repeaters auch von unterwegs in der Geräteübersicht Ihres MyFRITZ!-Kontos auf myfritz.net im Abschnitt "FRITZ!Repeater-Informationen und Zugänge" überprüfen.

2 Internetverbindung des entfernten FRITZ!-Netzwerks dauerhaft halten

Damit das entfernte FRITZ!-Netzwerk durchgehend erreichbar ist, richten das FRITZ!-Produkt (FRITZ!Box oder FRITZ!Repeater), das die Internetverbindung im entfernten Netzwerk herstellt, für das dauerhafte Halten der Internetverbindung ein:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeaters auf, zu dem die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
  2. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten" bzw. "Zugangsart".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, wird die Internetverbindung bereits dauerhaft hergestellt.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Internetverbindung des entfernten FRITZ!-Netzwerks gestört

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeaters auf, zu dem die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
  2. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ereignisse".
  3. Wenn zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus Fehlermeldungen wie "DSL antwortet nicht" oder "PPPoE-Fehler" angezeigt werden, beheben Sie die Probleme mit der Internetverbindung des entfernten FRITZ!-Netzwerks. Wenden Sie sich dazu ggf. an den Internetanbieter.

4 MyFRITZ!-Adresse des entfernten FRITZ!-Netzwerks nicht erreichbar

Wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann, liegt dies möglicherweise an einer Störung des MyFRITZ!-Dienstes. Prüfen Sie daher, ob das FRITZ!-Produkt (FRITZ!Box oder FRITZ!Repeater), das die Internetverbindung im entfernten Netzwerk herstellt, zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus erfolgreich bei MyFRITZ! angemeldet ist:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeaters auf, zu dem die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
  2. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Online-Monitor".
  3. Wenn MyFRITZ! aktiv ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn MyFRITZ! nicht aktiv angezeigt wird, warten Sie das Ende der Störung ab und stellen Sie die VPN-Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt her. Falls die Störung dauerhaft besteht, richten Sie das MyFRITZ!-Konto neu ein.

5 Internet-Adresse des entfernten FRITZ!-Netzwerks korrigieren

Wenn zwei FRITZ!-Netzwerke per IPSec verbunden werden sollen (LAN-LAN-Kopplung), tragen Sie die MyFRITZ!-Adresse für das entfernte FRITZ!-Netzwerk erneut im FRITZ!Repeater ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
  4. Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  5. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse" die MyFRITZ!-Adresse des entfernten FRITZ!-Produkts (kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net) ein.

    Hinweis:Die MyFRITZ!-Adresse wird in der Benutzeroberfläche des entfernten FRITZ!-Produkts unter "Internet > MyFRITZ!-Konto" im Abschnitt "MyFRITZ!-Internetzugriff" angezeigt.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am FRITZ!Repeater, falls Sie dazu aufgefordert werden.

6 VPN-Einstellungen anpassen

Wenn Sie zwei FRITZ!-Netzwerke per IPSec verbunden haben und nur eines der beiden FRITZ!-Netzwerke über eine öffentliche IP-Adresse verfügt, darf die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nur in der FRITZ!Box bzw. dem FRITZ!Repeater mit der privaten IP-Adresse aktiviert sein:

VPN-Einstellungen im FRITZ!-Netzwerk mit öffentlicher IP-Adresse anpassen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeaters mit öffentlicher IP-Adresse auf.
  2. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
  4. Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  5. Deaktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
  6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich, falls Sie dazu aufgefordert werden.

VPN-Einstellungen im FRITZ!-Netzwerk mit privater IP-Adresse anpassen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeaters ohne öffentliche IP-Adresse auf.
  2. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
  4. Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  5. Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
  6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich, falls Sie dazu aufgefordert werden.

7 Zugriff auf das entfernte Netzwerk später wiederholen

Dieser Abschnitt gilt nur, wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann und in den Ereignissen eines der FRITZ!-Produkte (FRITZ!Box oder FRITZ!Repeater) die Meldung "IKE-Error 0x2020" angezeigt wird:

Bei hoher Auslastung eines der beiden FRITZ!-Netzwerke während des VPN-Verbindungsaufbaus kann es dazu kommen, dass der Abgleich der VPN-Kennwörter (Preshared Keys) fehlschlägt und die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Greifen Sie in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt auf die Freigaben oder Dienste im entfernten FRITZ!-Netzwerk zu. Die VPN-Verbindung wird automatisch wieder hergestellt, wenn aus einem FRITZ!-Netzwerk eine Anfrage an ein Gerät im anderen FRITZ!-Netzwerk gestellt wird.

8 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten

Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, sind die VPN-Einstellungen in einem oder beiden FRITZ!-Netzwerken fehlerhaft. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

  1. Löschen Sie die VPN-Verbindung in beiden FRITZ!-Netzwerken (FRITZ!Box bzw. FRITZ!Repeater).
  2. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen beiden FRITZ!-Netzwerken entweder über IPSec oder über WireGuard neu ein.