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WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zum FRITZ!Repeater her

Ein WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zum FRITZ!Repeater her. Dabei wird im WLAN-Gerät eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Fehler bei der Authentifizierung"
  • "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
  • "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen"

Falls das WLAN-Gerät bei einer Suche nach WLAN-Funknetzen den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) des FRITZ!Repeaters nicht anzeigen sollte, gehen Sie wie in der Anleitung WLAN-Funknetz des FRITZ!Repeaters wird nicht gefunden beschrieben vor.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 WLAN-Zugangsdaten prüfen

  1. Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater mit den korrekten WLAN-Zugangsdaten eingerichtet wurde.

2 WLAN-Einstellungen des FRITZ!Repeaters optimieren

Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit dem FRITZ!Repeater verbundenen Gerät durch:

Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf den FRITZ!Repeater zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters nicht aufrufbar beschrieben vor.

MAC-Adressfilter deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Klicken Sie auf "WLAN-Zugang beschränken".
  4. Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

WPS-Funktion aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
  4. Aktivieren Sie die Option "Push-Button-Methode aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Tastensperre deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
  4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.

Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz", um für beide Funknetze denselben Namen (SSID) zu verwenden. Nur so kann der FRITZ!Repeater Ihre WLAN-Geräte automatisch in das jeweils optimale Frequenzband steuern ("Band Steering").
  4. Klicken Sie auf "Weitere Informationen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zum FRITZ!Repeater herstellen können und ermöglichen es dem FRITZ!Repeater, Ihre WLAN-Geräte im Mesh optimal zu steuern ("WLAN Mesh Steering").
  5. Falls Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) des FRITZ!Repeaters geändert haben, entfernen Sie alle Sonderzeichen aus dem Funknetznamen. Da einige WLAN-Geräte nicht alle vom FRITZ!Repeater erlaubten Sonderzeichen unterstützen, verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Leerzeichen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Falls WLAN-Geräte nur mit dem unterschiedlich benannten 5-GHz-Funknetz verbunden waren, muss die WLAN-Verbindung an diesen anschließend neu eingerichtet werden.

3 FRITZ!OS und WLAN-Software aktualisieren

Updates enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Installieren Sie daher auf allen Geräten die aktuelle FRITZ!OS- oder Software-Version:

Aktuelles FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters installieren

  1. Installieren Sie auf dem FRITZ!Repeater das aktuelle FRITZ!OS.

Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das WLAN-Gerät (z.B. Android, iOS) bzw. den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. vom Intel-Downloadcenter).

    Hinweis:Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

4 WLAN-Gerät mit 2,4-GHz-Funknetz verbinden

Einige WLAN-Steckdosen, Saugroboter und andere WLAN-Geräte, die über eine App verbunden werden, unterstützen nur das 2,4-GHz-Frequenzband. Damit die WLAN-Verbindung eingerichtet werden kann, muss das Mobilgerät mit der App mit dem 2,4-GHz-Funknetz des FRITZ!Repeaters verbunden sein. Deaktivieren Sie daher vor der Einrichtung das 5-GHz-Funknetz des FRITZ!Repeaters. Dadurch stellen Sie sicher, dass die App das richtige Funknetz an das Gerät übermittelt:

5-GHz-Funknetz deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Deaktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 5-GHz-Frequenzband.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

WLAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater einrichten

  1. Richten Sie die WLAN-Verbindung des WLAN-Gerätes zum FRITZ!Repeater nach den Vorgaben des Herstellers ein.

5-GHz-Funknetz aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 5-GHz-Frequenzband.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 FRITZ!Repeater unterstützt WLAN 802.11b nicht

Der FRITZ!Repeater unterstützt den WLAN-Standard 802.11b nicht. 802.11b wurde 1999 standardisiert und unterstützt keine modernen Sicherheitstechnologien. Geräte, die ausschließlich den veralteten Standard 802.11b unterstützen, z.B. Fitbit Aria WLAN-Waagen, können daher nicht zusammen mit modernen Routern und Repeatern mit Wi-Fi 6 verwendet werden und somit auch keine WLAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater herstellen.

6 WLAN-Sicherheitseinstellungen des FRITZ!Repeaters anpassen

Falls das WLAN-Gerät weiterhin keine Verbindung zum FRITZ!Repeater herstellt, unterstützt es vom FRITZ!Repeater verwendete moderne Sicherheitstechnologien nicht. In den Werkseinstellungen des FRITZ!Repeaters sind die Sicherheitseinstellungen bereits für ältere WLAN-Geräte optimiert. Falls Sie die WLAN-Einstellungen des FRITZ!Repeaters verändert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

WLAN-Sicherheitseinstellungen auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Aktivieren Sie die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren".

    ACHTUNG!Die Option aktiviert für das 2,4-GHz-Funknetz die WPA2-Verschlüsselung und deaktiviert das Sicherheitsmerkmal PMF. 

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".