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WireGuard-VPN zum FRITZ!Repeater am Smartphone oder Tablet einrichten

Mit WireGuard können Sie an Ihrem Smartphone oder Tablet ganz einfach VPN-Verbindungen zum FRITZ!Repeater herstellen und so auch von unterwegs über eine sicher verschlüsselte Verbindung auf Ihren FRITZ!Repeater und alle Geräte in Ihrem Heimnetz zugreifen.

Zusätzlich leitet das Mobilgerät auch sämtliche Internetanfragen über die VPN-Verbindung an Ihren FRITZ!Repeater weiter. So können Sie in öffentlichen WLAN-Hotspots sensible Dienste wie z. B. E-Mail oder Online-Banking genauso sicher nutzen, als wären Sie zu Hause direkt per WLAN mit Ihrem FRITZ!Repeater verbunden.

WireGuard ist für Android und Apple iOS verfügbar.

Eine Übersicht über weitere VPN-Verbindungsmöglichkeiten finden Sie in unserer Anleitung VPN mit FRITZ!.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der FRITZ!Repeater muss als Router für den Internetzugang über ein Glasfaser- oder Kabelmodem eingerichtet sein. Beim Betrieb als IP-Client steht VPN nicht zur Verfügung.

    Hinweis:Wenn Sie den FRITZ!Repeater an einer FRITZ!Box betreiben, richten Sie die VPN-Verbindung in der FRITZ!Box ein.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 Vorbereitungen

MyFRITZ! einrichten

Registrieren Sie den FRITZ!Repeater bei MyFRITZ!Net, damit er im Internet jederzeit unter einer festen MyFRITZ!-Adresse erreichbar ist:

MyFRITZ! einrichten
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ihre E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse ein.
  4. Klicken Sie auf "Übernehmen". Jetzt sendet MyFRITZ!Net Ihnen eine E-Mail mit dem Bestätigungslink zu Ihrem FRITZ!Repeater.

    Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

  5. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ!Net erhalten haben.
  6. Klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfläche "Ihren FRITZ!Repeater registrieren".

IP-Netzwerk des FRITZ!Repeaters anpassen

Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Sobald sich das Mobilgerät mit einem Router (z.B. einer FRITZ!Box) verbunden hat, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihr FRITZ!Repeater verwendet, ist keine VPN-Kommunikation mehr möglich.

Hinweis:Alle FRITZ!Repeater und FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

Richten Sie in Ihrem FRITZ!Repeater eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit dem FRITZ!Repeater verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

IP-Netzwerk des FRITZ!Repeaters ändern
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
  6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am FRITZ!Repeater, falls Sie dazu aufgefordert werden.

2 WireGuard installieren

  1. Installieren Sie die WireGuard App aus dem Google Play Store bzw. dem Apple App Store auf Ihrem Mobilgerät.

3 VPN-Verbindung einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (WireGuard)".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbindung hinzufügen".
  5. Klicken Sie auf "Einzelgerät verbinden" und dann auf "Weiter".
  6. Tragen Sie einen Namen für die VPN-Verbindung ein (z.B. Annas iPhone).
  7. Klicken Sie auf "Fertigstellen".
  8. Falls Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am FRITZ!Repeater, und klicken Sie auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.
  9. Öffnen Sie am Mobilgerät die WireGuard App.
  10. Tippen Sie in der WireGuard App auf "+" (Plus) und dann auf "von QR-Code scannen" bzw. "Aus QR-Code erstellen".
  11. Richten Sie die Kamera auf den QR-Code in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters.

    Hinweis:Falls Sie den QR-Code nicht scannen können, können Sie die Einstellungen auch über "Einstellungen herunterladen" auf dem Mobilgerät speichern und in der WireGuard App über "Aus Datei oder Archiv importieren" einlesen.

  12. Tragen Sie einen Namen für die VPN-Verbindung ein (z.B. FRITZ!Repeater Zuhause) und tippen Sie auf "Tunnel erstellen" bzw. "Speichern".

4 VPN-Verbindung herstellen

  1. Öffnen Sie am Mobilgerät die WireGuard App.
  2. Tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol hinter dem Namen der von Ihnen eingerichteten VPN-Verbindung (z.B. FRITZ!Box Zuhause).
  3. Die Verbindung ist hergestellt, sobald das VPN-Symbol in der Symbolleiste angezeigt wird.