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Per QR-Code wird keine WLAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater hergestellt
Nach dem Scannen des QR-Codes "WLAN-Zugang" vom Typenschild des FRITZ!Repeaters oder von der dem Karton beilegenden "FRITZ! Notiz" stellt das Smartphone bzw. Tablet keine WLAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater her. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Verbindung mit Netzwerk [...] fehlgeschlagen"
- "Prüfe die Verbindung und versuche es noch einmal"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 WLAN-Einstellungen des FRITZ!Repeaters optimieren
Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit dem FRITZ!Repeater verbundenen Gerät durch:
Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf den FRITZ!Repeater zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters nicht aufrufbar beschrieben vor.
MAC-Adressfilter deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Klicken Sie auf "WLAN-Zugang beschränken".
- Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) anpassen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
- Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz", um für beide Funknetze denselben Namen (SSID) zu verwenden. Nur so kann der FRITZ!Repeater Ihre WLAN-Geräte automatisch in das jeweils optimale Frequenzband steuern ("Band Steering").
- Klicken Sie auf "Weitere Informationen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zum FRITZ!Repeater herstellen können und ermöglichen es dem FRITZ!Repeater, Ihre WLAN-Geräte im Mesh optimal zu steuern ("WLAN Mesh Steering").
- Falls Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) des FRITZ!Repeaters geändert haben, entfernen Sie alle Sonderzeichen aus dem Funknetznamen. Da einige WLAN-Geräte nicht alle vom FRITZ!Repeater erlaubten Sonderzeichen unterstützen, verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Leerzeichen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Falls WLAN-Geräte nur mit dem unterschiedlich benannten 5-GHz-Funknetz verbunden waren, muss die WLAN-Verbindung an diesen anschließend neu eingerichtet werden.
2 Gültigen QR-Code scannen
Der QR-Code auf dem Typenschild enthält die ab Werk im FRITZ!Repeater voreingestellten WLAN-Zugangsdaten. Falls die WLAN-Zugangsdaten geändert wurden, erhalten Sie einen gültigen QR-Code in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
- Scannen Sie den QR-Code direkt vom Bildschirm oder klicken Sie "Info-Blatt drucken", um den QR-Code vor dem Scannen auszudrucken.