Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Unbekannte Geräte in der Mesh-Übersicht

Der FRITZ!Repeater zeigt in der Mesh-Übersicht alle mit dem FRITZ!Repeater verbundenen Geräte an. In der Tabelle unter "Heimnetz > Netzwerk" werden zudem alle Geräte angezeigt, die schon einmal mit dem FRITZ!Repeater verbunden waren.

Geräte, die ihre IP-Einstellungen per DHCP vom FRITZ!Repeater beziehen und dem FRITZ!Repeater dabei ihren Namen mitteilen, werden mit ihrem Hostnamen angezeigt.

Geräte, die dem FRITZ!Repeater keinen Hostnamen mitteilen, beispielsweise Android-Smartphones und Geräte mit statischen IP-Einstellungen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") bzw. bei Powerline-Geräten mit ihrem Netzwerkgerätenamen aufgelistet.

Unbekannte und nicht mehr verwendete Geräte können Sie im FRITZ!Repeater löschen. Falls Ihr FRITZ!Repeater danach weiterhin unbekannte Geräte anzeigt, können Sie über die MAC-Adresse der Geräte den Hersteller ermitteln, die Geräte darüber identifizieren und im FRITZ!Repeater eindeutig benennen.

Unerwünschte Zugriffe können Sie durch Vergabe neuer Kennwörter, z.B. für das WLAN-Funknetz Ihres FRITZ!Repeaters unterbinden. Hinweise dazu finden Sie am Ende dieser Anleitung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 Unbekannte Geräte löschen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Ungenutzte Verbindungen" neben dem Gerät, das entfernt werden soll, auf die Schaltfläche (Löschen).

    Hinweis:Alternativ können Sie über die Schaltfläche "Alle Verbindungen entfernen" unter der Liste der Netzwerkgeräte auch alle ungenutzten Geräte entfernen, für die keine individuellen Einstellungen im FRITZ!Repeater vorgenommen wurden.

2 Unbekannte Geräte identifizieren und eindeutig benennen

Unbekannte Geräte identifizieren

Wenn der FRITZ!Repeater nach dem Löschen der unbekannten Geräte wieder Geräte anzeigt, die Ihnen nicht bekannt sind, versuchen Sie diese über die Zugriffart und den Zugriffszeitpunkt zu identifizieren. Falls dies nicht möglich ist, können Sie die Geräte über Ihre MAC-Adresse oder die Geräteinformationen im FRITZ!Repeater identifizieren:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
  4. Klicken Sie neben dem unbekannten Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  5. Falls über die Angaben auf den Registerkarten "Allgemein" und "Heimnetz" keine Identifikation des Gerätes möglich ist, notieren Sie sich die MAC-Adresse des Gerätes, z.B. 12:34:56:78:9A:BC. Den Hersteller des Gerätes bzw. des Netzwerkadapter des Gerätes können Sie z.B. mithilfe des MAC-Adressen-Nachschlagedienstes von Heise  ermitteln.

    Hinweis:Falls für die MAC-Adresse kein Hersteller ermittelt werden kann, verwendet das Gerät eine zufällige MAC-Adresse (Android) bzw. eine private WLAN-Adresse (Apple iOS).

Geräte eindeutig benennen

Damit Sie ein Gerät, nachdem Sie es eindeutig identifizieren konnten, jederzeit klar zuordnen können, geben Sie dem Gerät im FRITZ!Repeater einen eindeutigen Namen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
  3. Klicken Sie neben dem Gerät, das umbenannt werden soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen eindeutigen Namen ein. Der Name darf nicht nur aus Zahlen bestehen.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Tipps für zusätzliche Sicherheit

Um zu verhindern, dass sich Unbefugte mit Ihrem FRITZ!Repeater verbinden können, beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise und passen Sie Ihre Einstellungen gegebenenfalls an:

Aktuelles FRITZ!OS installieren

  1. Installieren Sie auf dem FRITZ!Repeater das aktuelle FRITZ!OS.

FRITZ!Repeater-Kennwort ändern

Damit sich Unbefugte nicht mit dem Kennwort von der Geräteunterseite am FRITZ!Repeater anmelden und deren Einstellungen verändern können, richten Sie ein neues Kennwort ein:

WLAN-Netzwerkschlüssel ändern

Damit sich Unbefugte nicht mit dem WLAN-Netzwerkschlüssel von der Geräteunterseite des FRITZ!Repeaters oder einem eventuell bekannten WLAN-Netzwerkschlüssel mit dem FRITZ!Repeater verbinden können, ändern Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel und richten Sie die WLAN-Verbindungen zum FRITZ!Repeater anschließend neu ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verschlüsselung".
  4. Aktivieren Sie die Option "WPA-Verschlüsselung (größte Sicherheit)".
  5. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein neues Kennwort ein. Verwenden Sie Ziffern, Buchstaben sowie andere Zeichen und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

WPS deaktivieren

Damit sich Unbefugte nicht per Tastendruck über WLAN mit dem FRITZ!Repeater verbinden können, deaktivieren Sie WPS (Wi-Fi Protected Setup) im FRITZ!Repeater:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
  4. Deaktivieren Sie die Option "Push-Button-Methode aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Empfohlener externer Inhalt
Mit einem Klick erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass YouTube auf Ihrem verwendeten Endgerät Cookies setzt, die einer Analyse des Nutzungsverhaltens dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy unter Cookie-Policy von Google.

Mit der FRITZ!Box verbundene Geräte identifizieren | Frag FRITZ! 73