Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #342

IP-Kommunikation über VPN-Verbindung (LAN-LAN) nicht möglich

Obwohl die VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!-Netzwerken (LAN-LAN-Kopplung) hergestellt wird, können Computer und andere Geräte im Netzwerk des FRITZ!Repeaters nicht auf Geräte, Datei- und Druckerfreigaben oder andere Dienste im entfernten FRITZ!-Netzwerk zugreifen. Pings an Geräte im entfernten FRITZ!-Netzwerk werden nicht beantwortet.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 Statische Routen löschen

Wenn in den FRITZ!-Netzwerken statische IP-Routen eingerichtet sind, die auf das andere FRITZ!-Netzwerk verweisen, ist eine zuverlässige VPN-Kommunikation nicht möglich.

Löschen Sie solche IP-Routen im FRITZ!Repeater:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Routen".
  6. Deaktivieren oder löschen Sie in der Tabelle alle Einträge, bei denen in der Spalte "Netzwerk" das entfernte FRITZ!-Netzwerk eingetragen ist.

    Beispiel:
    Das entfernte FRITZ!-Netzwerk verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Somit darf für das IP-Netzwerk 192.168.10.0 keine statische IP-Route aktiv sein.

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 FRITZ!Repeater neu starten

Möglicherweise kann die VPN-Verbindung aufgrund eines Fehlers des FRITZ!Repeaters oder der Internetverbindung temporär nicht richtig hergestellt werden. Starten Sie den FRITZ!Repeater daher neu, damit die Firewall neu initialisiert und die Internetverbindung neu herstellt wird:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

3 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten

Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch vom FRITZ!Repeater bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):

  1. Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.

4 Firewall des Gerätes einrichten

  1. Falls auf dem Gerät eine Firewall installiert ist, richten Sie diese so ein, dass sie die Kommunikation mit dem entfernten FRITZ!-Netzwerk (z.B. IP-Netzwerk 192.168.20.0) nicht blockiert. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

5 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten

Wenn die IP-Kommunikation über VPN-Verbindung weiterhin nicht möglich ist, ist die VPN-Verbindung fehlerhaft eingerichtet, z.B. weil anstelle des IP-Netzwerks des entfernten FRITZ!-Netzwerks (xxx.xxx.xxx.0) die IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box bzw. des entfernten FRITZ!Repeaters (xxx.xxx.xxx.1) angegeben wurde. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

  1. Löschen Sie die VPN-Verbindung in beiden FRITZ!-Netzwerken (FRITZ!Box bzw. FRITZ!Repeater).
  2. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen beiden FRITZ!-Netzwerken entweder über IPSec oder über WireGuard neu ein.