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Mesh Repeater im FRITZ!-Heimnetz optimal positionieren
Die richtige Positionierung der Repeater Ihres FRITZ!Mesh Sets ist ein wesentlicher Faktor bei der Reichweitenerhöhung Ihres Heimnetzes. Die Verbindungsqualität der FRITZ!Repeater untereinander ist dabei ebenso wichtig wie die Verbindungsqualität zwischen den FRITZ!Repeatern und den mit ihnen verbundenen WLAN-Geräten.
Wenn der FRITZ!Repeater (Mesh Repeater) per WLAN mit dem FRITZ!Repeater (Mesh Master) verbunden ist, gilt es daher, einen Standort zu finden, an dem der Mesh Repeater schnelle und stabile Verbindungen zum Mesh Master herstellen kann und gleichzeitig für Ihre WLAN-Geräte gut erreichbar ist.
In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie die Qualität der WLAN-Verbindung zwischen Mesh Repeater und Mesh Master prüfen können, und was Sie tun können, um die Positionierung Ihrer FRITZ!Repeater zu verbessern.
1 Verbindungsqualität prüfen
Verbindungsqualität mit FRITZ!App WLAN prüfen
Wenn Ihr Mesh Repeater per WLAN mit dem Mesh Master verbunden ist, prüfen Sie die Verbindungsqualität am besten mit FRITZ!App WLAN. FRITZ!App WLAN ist für Mobilgeräte mit Android und iOS verfügbar.
- Starten Sie FRITZ!App WLAN.
- Tippen Sie in FRITZ!App WLAN auf die Schaltfläche "Meine Repeater".
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Repeater-Position bewerten".
- FRITZ!App WLAN zeigt Ihnen jetzt die Qualität der Verbindung an:
Abb.: Repeater-Position mit FRITZ!App WLAN prüfen
- Falls FRITZ!App WLAN eine Umpositionierung vorschlägt, platzieren Sie den FRITZ!Repeater an einer anderen Stelle. Beachten Sie dabei die Tipps zur optimalen Positionierung in dieser Anleitung.
- Nach einer Umpositionierung des Repeaters tippen Sie in FRITZ!App WLAN unter Android auf das Symbol
bzw. tippen Sie unter iOS auf "Repeater nicht dabei?" und anschließend auf "Aktualisieren", um die Repeater-Position erneut zu bewerten.
Verbindungsqualität mithilfe der LEDs prüfen
- Prüfen Sie, in welcher Farbe die LED für die Verbindungsqualität des FRITZ!Repeaters leuchtet.
- Wenn die LED grün leuchtet, ist die Qualität der WLAN-Verbindung ausreichend.
- Wenn die LED orange leuchtet, ist die Qualität der WLAN-Verbindung gering.
- Falls der FRITZ!Repeater eine geringe Verbindungsqualität anzeigt, platzieren Sie ihn an einer anderen Stelle. Beachten Sie dabei die Tipps zur optimalen Positionierung in dieser Anleitung.
2 Tipps zur optimalen Positionierung
- Positionieren Sie den FRITZ!Repeater möglichst nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
- Positionieren Sie den FRITZ!Repeater möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
- Positionieren Sie den FRITZ!Repeater nicht direkt in einer Zimmerecke.
- Positionieren Sie den FRITZ!Repeater so, dass sich zwischen ihm, dem Router und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, Kühlschrank oder Zimmerpflanze, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
- Positionieren Sie den FRITZ!Repeater entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.