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Wissensdokument #339

IP-Kommunikation über VPN-Verbindung (Client-LAN) nicht möglich

Obwohl das Gerät (z.B. Computer mit WireGuard) eine VPN-Verbindung zum entfernten FRITZ!Repeater herstellt, kann an dem Gerät nicht auf Geräte, Datei- und Druckerfreigaben oder andere Dienste im entfernten Netzwerk zugegriffen werden. Pings an Geräte im entfernten Netzwerk werden nicht beantwortet.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 Netzwerkeinstellungen anpassen

Eine zuverlässige VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn für einen LAN- oder WLAN-Netzwerkadapter des Computers eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk des entfernten FRITZ!Repeaters eingerichtet ist. Die VPN-Kommunikation wird selbst dann gestört, wenn der Netzwerkadapter gar nicht genutzt wird.

Beispiel:
Wenn der entfernte FRITZ!Repeater die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) verwendet, darf für keinen Netzwerkadapter eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.xxx eingerichtet sein.

Deaktivieren Sie am Computer alle Netzwerkadapter, die eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk des entfernten FRITZ!Repeaters verwenden:

Windows 11

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
  5. Klicken Sie bei der jeweiligen Netzwerkverbindung auf "Deaktivieren".

Windows 10

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Netzwerkverbindung und wählen Sie im Kontextmenü "Deaktivieren".

macOS

  1. Rufen Sie den Finder auf und klicken Sie auf "Programme".
  2. Klicken Sie auf "Systemeinstellungen" und auf "Netzwerk".
  3. Wählen Sie im linken Auswahlfenster den jeweiligen Netzwerkadapter aus.
  4. Klicken Sie neben den Plus- und Minuszeichen (+/-) auf das Zahnradsymbol und danach auf "Dienst deaktivieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Anwenden".

2 FRITZ!Repeater neu starten

Möglicherweise kann die VPN-Verbindung aufgrund eines Fehlers des FRITZ!Repeaters oder der Internetverbindung temporär nicht richtig hergestellt werden. Starten Sie den FRITZ!Repeater daher neu, damit die Firewall neu initialisiert und die Internetverbindung neu herstellt wird:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

3 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten

Wenn die IP-Kommunikation über VPN-Verbindung weiterhin nicht möglich ist, ist die VPN-Verbindung fehlerhaft eingerichtet, z.B. durch falsche oder ungeeignete IP-Einstellungen oder Fehler beim Bearbeiten der Einstellungs-Dateien. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

  1. Löschen Sie die VPN-Verbindung am Gerät und in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters.
  2. Richten Sie die VPN-Verbindung im FRITZ!Repeater neu ein. Gehen Sie dazu wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben vor: