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WLAN-Funknetz des FRITZ!Repeaters wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz des FRITZ!Repeaters wird von einem oder mehreren Notebooks, Smartphones oder anderen WLAN-Geräten nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) des FRITZ!Repeaters nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 WLAN-Netzwerkadapter aktivieren

Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

  1. Aktivieren Sie den WLAN-Netzwerkadapter des WLAN-Gerätes, das Sie mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden möchten.

    Hinweis:Informationen zur Aktivierung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

2 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

Damit sich Notebooks mit Windows sowie ältere WLAN-Geräte mit modernen Wi-Fi-6-Geräten wie dem FRITZ!Repeater verbinden können, müssen auf diesen die aktuellen WLAN-Treiber installiert sein:

  1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das WLAN-Gerät (z.B. Android, iOS) bzw. den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. vom Intel-Downloadcenter).

    Hinweis:Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

3 WLAN-Einstellungen des FRITZ!Repeaters optimieren

Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit dem FRITZ!Repeater verbundenen Gerät durch:

Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf den FRITZ!Repeater zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters nicht aufrufbar beschrieben vor.

Alle Funknetze aktivieren

Viele WLAN-Geräte unterstützen WLAN-Verbindungen nur im 2,4-GHz-Frequenzband. Um sicherzustellen, dass das WLAN-Gerät eine Verbindung zum FRITZ!Repeater herstellen kann, aktivieren Sie im FRITZ!Repeater alle Funknetze:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz", um für beide Funknetze denselben Namen (SSID) zu verwenden. Nur so kann der FRITZ!Repeater Ihre WLAN-Geräte automatisch in das jeweils optimale Frequenzband steuern ("Band Steering").
  4. Klicken Sie auf "Weitere Informationen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zum FRITZ!Repeater herstellen können und ermöglichen es dem FRITZ!Repeater, Ihre WLAN-Geräte im Mesh optimal zu steuern ("WLAN Mesh Steering").
  5. Falls Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) des FRITZ!Repeaters geändert haben, entfernen Sie alle Sonderzeichen aus dem Funknetznamen. Da einige WLAN-Geräte nicht alle vom FRITZ!Repeater erlaubten Sonderzeichen unterstützen, verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Leerzeichen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Falls WLAN-Geräte nur mit dem unterschiedlich benannten 5-GHz-Funknetz verbunden waren, muss die WLAN-Verbindung an diesen anschließend neu eingerichtet werden.

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen

In den Werkseinstellungen wertet der FRITZ!Repeater (Mesh Master) die WLAN-Umgebung und die Verbindungsqualität der WLAN-Geräte regelmäßig aus. Anhand dieser Auswertung wählt er automatisch optimale Funkkanal-Einstellungen. Falls Sie die automatische Anpassung der Funkkanal-Einstellungen deaktiviert haben, aktivieren Sie diese wieder:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". WLAN-Verbindungen zum FRITZ!Repeater werden jetzt kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

4 FRITZ!Repeater optimal positionieren

  1. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater möglichst nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  2. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  3. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater nicht direkt in einer Zimmerecke.
  4. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater so, dass sich zwischen ihm, dem Router und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, Kühlschrank oder Zimmerpflanze, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  5. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.

5 Anderes WLAN-Gerät testen

  1. Testen Sie, ob das Funknetz des FRITZ!Repeaters von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
    • Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz des FRITZ!Repeaters findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.