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Fehlermeldung "...keine oder eingeschränkte Konnektivität"

Am Windows-Computer wird die LAN- bzw. WLAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater im Infobereich der Taskleiste (Systray) mit einem Ausrufezeichen dargestellt und die Meldung "... keine oder eingeschränkte Konnektivität" angezeigt. Der Aufruf der FRITZ!Repeater-Benutzeroberfläche (http://fritz.repeater) und der Internetzugang über den FRITZ!Repeater sind an dem Computer nicht möglich.

Wichtig:Diese Anleitung gilt nur, wenn der FRITZ!Repeater als Router eingesetzt wird. Falls der FRITZ!Repeater als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird, ist im FRITZ!Repeater kein DHCP-Server aktiv. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller Ihres Routers.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 DHCP-Server des FRITZ!Repeaters aktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit dem FRITZ!Repeater verbundenen Gerät durch:

Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf den FRITZ!Repeater zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters nicht aufrufbar beschrieben vor.

  1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse http://169.254.1.1 auf.
  2. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
  6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem der FRITZ!Repeater IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet der FRITZ!Repeater die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Firewall einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls auf dem Computer eine Firewall-Software installiert ist:

  1. Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zum FRITZ!Repeater zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

3 LAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater überprüfen

Konnektivitätsprobleme bei LAN-Verbindungen können durch Fehler in der Verkabelung, Energiesparfunktionen oder zwischengeschaltete Geräte wie Hubs/Switche, Powerline-Geräte oder LAN/WLAN-Umsetzer verursacht werden. Überprüfen Sie daher die LAN-Verbindung des Computers: