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FRITZ!Repeater-Kindersicherung verhindert fälschlicherweise Internetzugriff

Der FRITZ!Repeater sperrt den Internetzugriff an einem Computer, Smartphone oder einem anderen Gerät, obwohl das Gerät zum Fehlerzeitpunkt eigentlich auf das Internet zugreifen dürfte. Es werden folgende Meldungen angezeigt:

  • Im Internetbrowser des Gerätes: "Die Internetnutzung ist gesperrt."
  • In der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters: "Kindersicherung blockiert. FRITZ!Repeater hat den Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, verhindert. Dabei musste der Internetzugang für diesen Computer gesperrt werden."

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten

Wenn das Gerät seine IP-Einstellungen nicht per DHCP vom FRITZ!Repeater bezieht, geht der FRITZ!Repeater bei einer IP-Adressänderung von einem Versuch aus, die Kindersicherung zu umgehen, und sperrt den Internetzugang für das Gerät vollständig.

  1. Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.

2 Gerät direkt mit FRITZ!Repeater verbinden

Wenn das Gerät über einen WLAN-Repeater bzw. -Router eines anderen Herstellers mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist, wird die Kommunikation des Gerätes mit dem FRITZ!Repeater verändert, so dass dieser von einem Täuschungsversuch ausgeht und den Internetzugang für das Gerät vollständig sperrt. Verbinden Sie das Gerät daher direkt mit dem FRITZ!Repeater:

Hinweis:Bei Anschluss über einen anderen Repeater bzw. Router wird die MAC-Adresse des Gerätes von dem anderen Router nicht an den FRITZ!Repeater übertragen. Da der FRITZ!Repeater jedes Gerät anhand der Kombination von IP- und MAC-Adresse identifiziert, wertet er Anfragen von gleichen MAC- aber unterschiedlichen IP-Adressen als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen.

  1. Verbinden Sie das Gerät entweder über ein Netzwerkkabel oder per WLAN direkt mit dem FRITZ!Repeater.

Wenn der FRITZ!Repeater den Internetzugriff weiterhin sperrt, wurde die Kindersicherung für das Gerät nicht richtig eingerichtet. Kontrollieren Sie die Einstellungen für das Gerät, indem Sie an diesem die Seite http://fritz.repeater aufrufen, und passen Sie die Einstellungen wie in der Anleitung Internetnutzung mit Kindersicherung einschränken beschrieben an.