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Kein Zugriff über Portfreigabe auf FRITZ!-Heimnetz

Der Zugriff über das Internet auf Geräte im Heimnetz des FRITZ!Repeaters, z.B. ein NAS-System oder einen Web- bzw. Fernwartungs-Server, ist trotz eingerichteter Portfreigaben nicht möglich.

Wichtig:Diese Anleitung gilt nur, wenn der FRITZ!Repeater als Router eingesetzt wird. Falls der FRITZ!Repeater als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird, können im FRITZ!Repeater keine Portfreigaben eingerichtet werden und es ist im FRITZ!Repeater keine Firewall aktiv. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller Ihres Routers.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 FRITZ!Repeater im Internet nicht erreichbar

Der Zugriff auf Geräte im Heimnetz des FRITZ!Repeaters ist nur möglich, wenn der FRITZ!Repeater über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügt und das zugreifende Gerät diese IP-Adresse erreichen kann.

Ob der FRITZ!Repeater über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügt und das Gerät diese IP-Adresse erreichen kann, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit des FRITZ!Repeaters im Internet prüfen ermitteln.

Hinweis:Wenn Sie MyFRITZ! nutzen, können Sie die IP-Adressen Ihres FRITZ!Repeaters auch von unterwegs in der Geräteübersicht Ihres MyFRITZ!-Kontos auf myfritz.net im Abschnitt "FRITZ!Repeater-Informationen und Zugänge" überprüfen.

2 Portfreigaben im FRITZ!Repeater einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät bzw. der Serverdienst die von ihm benötigten Ports im FRITZ!Repeater selbstständig per PCP (Port Control Protocol) oder UPnP (Universal Plug and Play) einrichtet:

Hinweis:Wenn im FRITZ!Repeater für ein Gerät bzw. eine Anwendung keine statischen Portfreigaben eingerichtet sind, können andere Geräte oder Anwendungen die benötigten Portfreigaben unter Umständen per PCP oder UPnP für sich selbst einrichten.

  1. Wenn die Geräte bzw. Serverdienste über ein URI-Schema (Uniform Resource Identifier) wie https:// oder ftp:// erreichbar sind, richten Sie für diese MyFRITZ!-Freigaben ein.
  2. Wenn die Geräte bzw. Serverdienste nicht per URI-Schema erreichbar sind (z.B. Fernwartungs- oder VPN-Server) oder auf diese unabhängig von MyFRITZ! zugegriffen werden soll, richten Sie für diese statische Portfreigaben ein.

3 Extern vergebene Ports prüfen

Nicht immer kann der FRITZ!Repeater Ports wie gewünscht öffnen, z.B. weil der Internetanbieter den Port nicht freigibt oder der Port bereits für ein anderes Gerät freigegeben wurde:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
  4. Prüfen Sie, ob für das betreffende Gerät bei "Port extern vergeben" die von Ihnen gewünschten Ports für IPv4 bzw. IPv6 angezeigt werden.
  5. Falls für die Freigabe extern andere Ports als von Ihnen gewünscht angezeigt werden, greifen Sie über die hier angezeigten Ports auf das Gerät bzw. den Serverdienst zu.

4 Internetzugriff in Kindersicherung erlauben

Der Zugriff über das Internet auf Geräte im Heimnetz ist nicht möglich, wenn der Internetzugriff der Geräte von der Kindersicherung eingeschränkt wird. Stellen Sie daher sicher, dass die betroffenen Geräte auf das Internet zugreifen dürfen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Kindersicherung".
  4. Prüfen Sie, ob die Internetnutzung für das Gerät, auf das zugegriffen werden soll, eingeschränkt ist.
  5. Wenn die Internetnutzung für das Gerät eingeschränkt oder gesperrt ist, richten Sie die Kindersicherung für das Gerät so ein, dass dieses unbeschränkt auf das Internet zugreifen darf.

5 NetBIOS-Filter deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie über das Internet auf Datei- und Druckerfreigaben im Heimnetz zugreifen möchten und Ihr Internetanbieter die dabei verwendeten TCP- und UDP-Ports 139 und 445 nicht sperrt:

Wichtig:Aus Sicherheitsgründen blockieren FRITZ!Repeater und einige Internetanbieter (z.B. Vodafone im Kabel- und Mobilfunknetz) Zugriffe über das Internet auf die für Datei- und Druckerfreigaben verwendeten Ports ("NetBIOS-Filter"). Deaktivieren Sie den NetBIOS-Filter des FRITZ!Repeaters daher nur, wenn auf allen Geräten eine Firewall eingerichtet ist.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Klicken Sie auf "Globale Filtereinstellungen", um alle Filtereinstellungen anzuzeigen.
  5. Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

6 Firewall des Gerätes einrichten

Wenn der Serverdienst bzw. die Anwendung auf einem Gerät mit eigener Firewall (z.B. Windows-Firewall) installiert ist, muss auch diese eingerichtet werden:

  1. Richten Sie die Firewall des Gerätes nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass der Zugriff auf den Serverdienst bzw. die Anwendung möglich ist.

Der FRITZ!Repeater ist jetzt vollständig für den Zugriff über das Internet auf der FRITZ!Repeater bzw. Geräte oder Serverdienste im Heimnetz eingerichtet. Weitere Ursachen können unter anderem ungeeignete Einstellungen oder Fehler der jeweiligen Anwendung bzw. des jeweiligen Gerätes sein.

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Portfreigaben für IP-Kamera (und weitere Dienste) richtig einstellen | Frag FRITZ! 25