Wissensdatenbank
AVM Inhalt
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DECT-Reichweite zu gering
Die Reichweite der DECT-Verbindung zwischen einem Schnurlostelefon und der FRITZ!Box ist zu gering. Bereits in geringer Entfernung zur FRITZ!Box kommt es beim Telefonieren über DECT zu Aussetzern und Gesprächsabbrüchen oder es ist ein störendes Knacken zu hören. Eventuell bricht die DECT-Verbindung komplett ab und auf dem Display des Telefons wird die Meldung "Suche Basis" angezeigt.
Ursache
- Bauliche Gegebenheiten der Umgebung (z.B. Dicke und Armierung der Wände) sowie andere Funkgeräte (z.B. Mikrowellen, Babyfone) beeinflussen die Qualität und somit die Reichweite der DECT-Verbindung.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Aktuelle Software des Telefons installieren
- Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.
2 Akku des Telefons aufladen
- Laden Sie den Akku des Telefons vollständig auf. Stellen Sie das Telefon für mindestens 12 Stunden in die Ladeschale.
3 FRITZ!Box einrichten
"DECT Funkleistung verringern" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
"DECT Eco" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Andere Basisstationen ausschalten
- Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
- Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.
5 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen
Falls Sie eine FRITZ!Box mit USB-3.0-Unterstützung einsetzen und ein USB-3.0-Gerät angeschlossen ist, kann das USB-Gerät die DECT-Verbindung stören:
- Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
- Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.
Jetzt ist die FRITZ!Box optimal eingerichtet und Schnurlostelefone können sich in größtmöglicher Entfernung mit dem DECT-Funknetz der FRITZ!Box verbinden.
Hinweis:Um auch über größere Distanzen oder in ungünstigen Umgebungen DECT-Verbindungen herzustellen, können Sie die DECT-Reichweite der FRITZ!Box mithilfe eines DECT-Repeaters erhöhen. Als DECT-Repeater können Sie z.B. den FRITZ!DECT Repeater 100 einsetzen.