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FRITZ!Fon klingelt nicht bei Anrufen
Ein oder mehrere Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht bei Anrufen? ✔ So lösen Sie das Problem.
Das FRITZ!Fon klingelt nicht bei einigen oder allen ankommenden Anrufen, obwohl das Telefon korrekt an der FRITZ!Box angemeldet ist und ausgehende Telefongespräche über diese Rufnummer möglich sind.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Anzahl Anrufe über DECT-Repeater begrenzt
Bei einem ankommenden Anruf klingeln von allen Telefonen, die sich im Empfangsbereich eines DECT-Repeaters eines anderen Herstellers befinden, maximal zwei Telefone. Bei Einsatz eines FRITZ!DECT Repeaters können hingegen bis zu fünf Telefone gleichzeitig klingeln.
2 "Nicht Stören"-Modus am Telefon deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn oben im Display des Telefons eine durchgestrichene Glocke angezeigt wird:
- Drücken Sie für 3 Sekunden die *-Taste am Telefon, um den "Nicht Stören"-Modus zu deaktivieren.
3 Ansteigenden Klingelton ausschalten
Eventuell klingelt das Telefon anfänglich nur sehr leise und wird nicht gehört, weil der ansteigende Klingelton eingeschaltet ist:
- Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
- Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
- "Audio" > "OK" > "Lautstärke" > "OK" > "Klingeln"
- Stellen Sie die gewünschte Lautstärke ein.
- Wählen Sie "Optionen" und drücken Sie "Aus", damit der Klingelton sofort mit der gewünschten Lautstärke wiedergegeben wird.
4 Telefon aus- und wieder anschalten
- Schalten Sie das Telefon aus, indem Sie die Auflegetaste (roter Hörer) lang drücken, und schalten Sie das Telefon anschließend wieder an.
5 Klingelsperren, Rufsperren und Callthrough deaktivieren
Eventuell klingelt das Telefon nicht, weil in der FRITZ!Box eine Klingelsperre, Rufsperre, Rufumleitung oder Durchwahl (Callthrough) aktiviert ist. Deaktivieren Sie solche Einstellungen der FRITZ!Box:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingelsperre", deaktivieren Sie individuell eingestellte Klingelsperren und klicken Sie auf "OK".
- Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Rufbehandlung" und löschen Sie vorhandene Rufsperren.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung" und löschen Sie vorhandene Rufumleitungen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Callthrough". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Deaktivieren Sie Callthrough und klicken Sie auf "Übernehmen".
6 "DECT Eco" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Wenn das Telefon jetzt klingelt, war die DECT-Verbindung zum Telefon gestört. Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Das können z.B. andere DECT-Basisstationen, Babyfone, Mobiltelefone und Fernsehantennen sein. Wenn das Telefon das "Aufwecksignal" der FRITZ!Box nicht rechtzeitig empfängt und dadurch nicht aus dem Standby-Modus erwacht, hilft eventuell eine Positionsänderung des Telefons.
7 Rufnummern für Telefon festlegen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Richten Sie das Telefon so ein, dass es bei ankommenden Rufen auf die gewünschte Rufnummer reagiert: Tragen Sie die Rufnummer unter "Ausgehende Anrufe" oder unter "Ankommende Anrufe" ein, oder aktivieren Sie die Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
8 Internetverbindung dauerhaft halten
Anrufe an Ihre Internetrufnummer erreichen die FRITZ!Box nur, wenn eine Internetverbindung besteht. In einigen FRITZ!Box-Modellen müssen Sie einrichten, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
9 Rufnummer prüfen lassen
Klingelt das Telefon bei Anrufen an eine Internetrufnummer weiterhin nicht, obwohl Internetverbindung und Internetrufnummer korrekt eingerichtet sind, liegt eine Störung bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter vor:
Wichtig:Bei einer Rufnummernportierung (z.B. nach Wechsel zu einem IP-basierten Anschluss) kann eine Rufnummer ausgehend häufig sofort verwendet werden. Ankommende Anrufe sind aber erst nach Ablauf von ein bis zwei Tagen möglich, da die Rufnummer dann erst vollständig portiert wurde.
- Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie Ihre Rufnummer prüfen.