Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Push Service in FRITZ!Box einrichten

Der Push Service informiert Sie auf Wunsch per E-Mail über den Status Ihrer Smart-Home-Geräte, wie z.B. Schaltvorgänge, einen niedrigen Batteriestand oder eine unterbrochene Funkverbindung des FRITZ!DECT-Tasters.

Damit der Push Service E-Mails versenden kann, richten Sie zunächst die Zugangsdaten Ihres E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box ein. Je nachdem, ob Sie den FRITZ!DECT-Taster an der FRITZ!Box oder am FRITZ!Smart Gateway einsetzen, aktivieren Sie anschließend in der jeweiligen Benutzeroberfläche den Push Service "Smart Home", der Ihnen zu bestimmten Ereignissen Push-Service-Mails zusendet.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 E-Mail-Kontodaten einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
  4. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
  5. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".

    Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

  6. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
  7. Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
  8. Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
  9. Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
  10. Klicken Sie auf "Weiter" bzw. "Übernehmen" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Jetzt ist der Absender für den Push Service eingerichtet und die FRITZ!Box versendet eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.

2 Push Service "Smart Home" aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box bzw. der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie beim Push Service "Smart Home" auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie bei dem Smart-Home-Gerät, für das Sie den Push Servce aktivieren möchten, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  5. Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv".
  6. Legen Sie fest, bei welchem Tastendruck eine Push-Service-Mail versendet wird.
  7. Falls Sie die Push-Service-Mail an eine alternative E-Mail-Adresse senden möchten, tragen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse ein. Mehrere E-Mail-Adressen trennen Sie jeweils durch ein Komma voneinander.
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".