Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Verhalten der FRITZ!DECT-Steckdose bei Strom- oder Internetausfall
Bei Stromausfall an der FRITZ!Box, bei fehlender Internetverbindung oder bei Unterbrechung der DECT-Verbindung bleiben die Einstellungen der Smart-Home-Geräte zwar erhalten, aber die automatische Schaltung der Geräte ist eingeschränkt. Beispielsweise können keine Routinen mehr ausgelöst werden und es ist kein Zugriff über FRITZ!App Smart Home möglich. Auch die Schaltarten "Astronomisch" und "Kalender" werden nur 7 Tage bzw. maximal 40 Kalendereinträge lang durchgeführt. Ist dann weiterhin kein Strom oder keine DECT- bzw. Internetverbindung vorhanden, werden diese Schaltungen nicht weiter fortgeführt.
Eine funktionierende FRITZ!Box mit Internetverbindung und eine bestehende Verbindung zum Smart-Home-Gerät sind Voraussetzungen für einen reibungslosen und bestimmungsgemäßen Betrieb.
Falls Sie für Ihre schaltbaren Steckdosen in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box im Menü "Smart Home > Geräteverwaltung" bzw. "Geräte und Gruppen" einen konkreten Schaltzustand nach Stromausfall festgelegt haben, wird dieser nach dem Neustart aktiviert.