Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
Mediendateien können nicht wiedergegeben werden
Fernsehgeräte, Blu-ray Player oder andere UPnP-kompatible Abspielgeräte bzw. -programme können einzelne Fotos, Videos oder Musikstücke vom FRITZ!Box-Mediaserver nicht abspielen. Beim Abspielversuch zeigt das Gerät eventuell die Fehlermeldung "unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateiformat" an.
1 MKV-Videodateien für Samsung-Gerät anpassen
Samsung-Geräte können Videodateien im Matroska-Containerformat ("MKV") nicht vom FRITZ!Box-Mediaserver und einigen anderen UPnP-AV-Servern abspielen. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.
Passen Sie die MKV-Videodateien für die Wiedergabe mit dem Samsung-Gerät an:
- Ändern Sie die Dateiendung der Videodateien am Computer von ".mkv" in ".avi". Informationen zum Vorgehen erhalten Sie vom Hersteller des Betriebssystems.
2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
3 Update von Abspielgerät bzw. -programm durchführen
- Installieren Sie die aktuelle Firmware für das Abspielgerät bzw. die aktuelle Software-Version des verwendeten Programms. Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
4 Anderen Medienserver testen
Der FRITZ!Box-Mediaserver überträgt Multimediainhalte nach dem UPnP-AV-Standard (Universal Plug and Play Audio/Video). Damit ein Abspielgerät bzw. -programm eine Datei wiedergeben kann, muss es sowohl den UPnP-AV-Standard als auch den Dateityp (z.B. Audio- oder Videocodec, Containerformat) unterstützen.
Nicht jedes Gerät bzw. Programm kann alle Dateien wiedergeben. Testen Sie daher, ob Sie die betroffenen Dateien abspielen können, wenn diese vom Windows Media Player oder einem anderen Medienserver bereit gestellt werden:
- Richten Sie einen anderen Medienserver ein (z.B. Kodi, Plex, Windows Media Player als Medienserver).
- Lassen Sie die betroffenen Dateien von dem Medienserver indizieren und bereit stellen.
- Prüfen Sie, ob das Gerät bzw. Programm die Dateien jetzt wiedergeben kann.
- Wenn die Wiedergabe der Dateien weiterhin nicht möglich ist, unterstützt das Gerät bzw. Programm diese nicht.