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FRITZ!App Smart Home kann von unterwegs keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen
Mit FRITZ!App Smart Home ist über das Internet kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich. Heizkörperregler und schaltbare Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 301 und FRITZ!DECT 200, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 können deshalb nicht von unterwegs geschaltet werden. FRITZ!App Smart Home zeigt eine der folgenden Fehlermeldungen an:
- "Die FRITZ!Box hat für Ihre App den Zugriff von unterwegs blockiert. Verbinden Sie sich mit dem WLAN Ihrer FRITZ!Box, um weitere Informationen zu erhalten."
- "Vermutlich ist die Internetverbindung Ihrer FRITZ!Box gestört. Versuchen Sie es später erneut oder verbinden Sie sich mit dem WLAN Ihrer FRITZ!Box."
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 Nutzung von unterwegs aktivieren
Der Zugriff mit FRITZ!App Smart Home über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die Nutzung von unterwegs in FRITZ!App Smart Home aktiviert ist:
- Starten Sie FRITZ!App Smart Home, wenn das Mobilgerät per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
- Tippen Sie oben links auf das Menü-Symbol und dann auf "Einstellungen" (Android) bzw. das Zahnrad-Symbol und dann auf das "i" neben Ihrer FRITZ!Box (iOS).
- Aktivieren Sie die Option "Nutzung von unterwegs".
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie die Anmeldung an der FRITZ!Box mit Benutzernamen und Kennwort aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Anmelden", um die Einrichtung abzuschließen.
3 FRITZ!Box im Internet nicht erreichbar
Damit FRITZ!App Smart Home auf die FRITZ!Box zugreifen kann, muss die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügen und das Mobilgerät muss diese IP-Adresse erreichen können.
Ob die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügt und das Mobilgerät diese IP-Adresse erreichen kann, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit der FRITZ!Box im Internet prüfen ermitteln.
4 Internetverbindung dauerhaft halten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".