Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
MyFRITZ!App für Android einrichten
Mit der MyFRITZ!App für Android können Sie zu Hause und unterwegs einfach und sicher auf Ihre FRITZ!Box und Ihr Heimnetz zugreifen. So können Sie
- sich über Anrufe, Sprachnachrichten und andere Ereignisse informieren.
- den FRITZ!Box-Anrufbeantworter und Rufumleitungen an- und ausschalten.
- den Internetzugang für einzelne Geräte im Heimnetz schnell priorisieren, sperren oder wieder entsperren.
- auf FRITZ!NAS zugreifen, um Dateien hoch- und runterzuladen oder um Multimediainhalte wie Fotos oder Musik abzuspielen.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist Android 9 oder neuer installiert.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Vorbereitungen
WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten
Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein (kein Gastzugang):
- Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.
FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten
In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Falls vorhanden, klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
VPN-Verbindung deaktivieren
Am Smartphone bzw. Tablet darf bei der Einrichtung der App keine VPN-Verbindung aktiv sein (z.B. NordVPN) und auch kein vergleichbarer Internet-Anonymisierungsdienst (z.B. Apple iCloud Privat-Relay):
- Deaktivieren Sie am Mobilgerät alle VPN-Verbindungen.
2 MyFRITZ!App installieren
- Installieren Sie MyFRITZ!App aus dem Google Play Store auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet.
- Starten Sie MyFRITZ!App.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.
Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.
3 MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten
Falls Sie mit der MyFRITZ!App über das Internet auf die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zugreifen möchten, richten Sie Ihre FRITZ!Box für den Internetzugriff über MyFRITZ!Net ein: