Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Interne Rufgruppe in FRITZ!Box einrichten (Gruppenruf)
Im Gegensatz zu einem Rundruf, bei dem alle Telefone klingeln, können Sie mit dem Gruppenruf gezielt bestimmte Telefone, die in der FRITZ!Box eingerichtet sind, gemeinsam ansprechen. Sie führen das Gespräch dann mit dem Telefon, an dem zuerst der Hörer abgehoben wird.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
- Wechseln Sie in das erste Telefonbuch.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neuer Eintrag".
- Legen Sie einen Namen für den Telefonbucheintrag fest, z.B. "Gruppenruf".
- Tragen Sie als Rufnummer die internen Rufnummern der Telefone ein, die auf den Gruppenruf reagieren sollen. Beginnen Sie mit ** und trennen Sie die Rufnummern jeweils durch #. Falls Sie noch eine weitere FRITZ!Box im Heimnetz einsetzen, dürfen Sie keine internen Rufnummern dieser FRITZ!Box eintragen.
Beispiel:
Damit das Telefon an Nebenstelle 1, das erste eingerichtete DECT- und das erste IP-Telefon klingeln, tragen Sie die Rufnummer **1#610#620 ein.Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefone finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".
- Klicken Sie auf "Weitere Optionen" und wählen Sie in der Ausklappliste "Rufnummer" die Rufnummer für den Gruppenruf aus.
- Notieren Sie sich die Kurzwahl, die dem Telefonbucheintrag zugewiesen wurde.
Hinweis:Sie können auch eine andere Kurzwahl vergeben. Die Kurzwahl muss aus zwei Ziffern bestehen und darf im Telefonbuch noch nicht verwendet werden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt können Sie über die Kurzwahlnummer die eingerichtete Gruppe anrufen.