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Drucken über USB-Drucker an FRITZ!Box nicht möglich
Ein an der FRITZ!Box angeschlossener USB-Drucker reagiert nicht auf Druckaufträge eines Computers im FRITZ!Box-Heimnetz.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Offline-Betrieb des Druckers deaktivieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die Druckaufträge von einem Windows-Computer absenden:
Windows 11
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Bluetooth & Geräte".
- Klicken Sie auf "Drucker & Scanner".
- Klicken Sie auf den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker.
- Klicken Sie auf "Druckerwarteschlange öffnen".
- Klicken Sie im neuen Fenster auf "Drucker".
- Falls vor dem Eintrag "Drucker offline verwenden" ein Haken angezeigt wird, klicken Sie auf den Eintrag, um den Haken zu entfernen.
Windows 10
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Geräte".
- Klicken Sie auf "Drucker & Scanner".
- Klicken Sie auf den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker.
- Klicken Sie auf "Warteschlange öffnen".
- Klicken Sie im neuen Fenster auf "Drucker".
- Falls vor dem Eintrag "Drucker offline verwenden" ein Haken angezeigt wird, klicken Sie auf den Eintrag, um den Haken zu entfernen.
2 Firewall einrichten
- Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass ausgehende Verbindungen an den TCP-Port 9100 der FRITZ!Box möglich sind. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall.
3 Betriebsart wird von Drucker nicht unterstützt
Ein Drucker muss Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) verarbeiten können, um per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden zu können. Drucker, die eine gekapselte oder bidirektionale Datenübertragung benötigen, können nicht per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden. Dies betrifft z.B. manche GDI-Drucker ("Windows-Drucker"), LIDIL-Drucker ("Lightweight Imaging Device Interface Language") sowie DOT4-Drucker (Standard IEEE 1284).
Workaround
- Verbinden Sie den Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN mit der FRITZ!Box und richten Sie ihn als Netzwerkdrucker ein.