Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Störungen bei der Live TV-Wiedergabe

Bei der Wiedergabe von Live TV-Programmen kommt es am Computer, Smartphone oder Tablet zu Bild- und/oder Tonaussetzern.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Netzwerkgerät nicht über Gastzugang verbinden

Über den LAN- und WLAN-Gastzugang ist die Wiedergabe von Live TV nicht möglich. Stellen Sie daher sicher, dass das Gerät nicht über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Entweder: Verbinden Sie das Netzwerkgerät mit dem Anschluss "LAN 1", "LAN 2" oder "LAN 3" der FRITZ!Box.

2 WLAN-Gerät unterstützt keine Multicasts

Für die Übertragung der Live TV-Programme verwendet die FRITZ!Box das Multicast-Verfahren, das auch von der Telekom und Vodafone zur Übertragung ihrer IPTV-Angebote genutzt wird. Einige WLAN-Geräte unterstützen keine Multicast-Verbindungen (z.B. Google Nexus 4 mit Android 4.3, Samsung Galaxy Tab 10.2 mit Android 4.0.3, Sony Xperia S mit Android 4.1.2), so dass die Wiedergabe von Live TV-Programmen an diesen Geräten nicht möglich ist.

Hinweis:Informationen zur Multicast-Unterstützung des WLAN-Gerätes erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.