Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #1224
FRITZ!Box 7590
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

FRITZ!DECT Repeater kann nicht angemeldet werden

Die Anmeldung eines FRITZ!DECT Repeaters an einer FRITZ!Box scheitert. Die DECT-LED des Repeaters blinkt nach der  automatischen Einrichtung dauerhaft und die DECT-Verbindung zwischen FRITZ!Box und Repeater wird nicht hergestellt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Maximale Anzahl erreicht

An der FRITZ!Box können Sie maximal sechs FRITZ!DECT Repeater anmelden. Wenn Sie bereits sechs Repeater angemeldet haben, können Sie keine weiteren Repeater mehr hinzufügen.

Hinweis:Durch die Anmeldung eines DECT-Repeaters verringert sich nicht die Anzahl anderer Geräte, z.B. Telefone oder Heizkörperregler, die angemeldet werden können.

2 Tastensperre deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
  4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.

3 Aktuelles FRITZ!OS installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

4 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 "DECT Eco" deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

6 Verschlüsselung aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

7 PIN festlegen

Damit die automatische Anmeldung funktioniert, muss in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die PIN "0000" eingestellt sein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
  3. Tragen Sie im Abschnitt "Anmeldung" als PIN "0000" ein.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

8 FRITZ!DECT Repeater neu anmelden

FRITZ!DECT Repeater abmelden

  1. Drücken Sie zweimal hintereinander für jeweils mindestens 6 Sekunden die DECT-Taste am FRITZ!DECT Repeater.

Sobald die DECT-LED blinkt, ist der FRITZ!DECT Repeater abgemeldet.

FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

DECT-Verbindung herstellen

  1. Stecken Sie den FRITZ!DECT Repeater in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box.
  2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
  3. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
  5. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie die DECT-Taste am Repeater. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT-LED anfängt schnell zu blinken. Solange die LED schnell blinkt, befindet sich der Repeater im Anmeldemodus.