Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
Eigene Rufnummer übermitteln
Ihre Rufnummer können Sie bei ausgehenden Telefongesprächen automatisch an den Teilnehmer übermitteln, den Sie anrufen. Dieser Teilnehmer kann Ihre Rufnummer dann auf dem Display seines Telefons sehen.
Voraussetzungen
- Das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" muss vom Telefonieanbieter freigeschaltet sein.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Vorbereitungen
- Geben Sie am Telefon #514*0*#91** ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
- Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
2 Rufnummer bei Nutzung von Callthrough übermitteln
Wenn Sie in der FRITZ!Box "Callthrough" eingerichtet haben und darüber ein Telefongespräch führen, wird Ihre Rufnummer nicht automatisch übermittelt. Sie können jedoch fallweise (nur bei einem Anruf) die Rufnummer des Telefonanschlusses übermitteln, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist:
- Wählen Sie vor der Rufnummer, an die Sie weitervermittelt werden möchten, #31#.
Wichtig:Die Rufnummer des Telefonanschlusses, von dem aus Sie die FRITZ!Box angerufen haben, kann nicht übermittelt werden.
3 Rufnummernunterdrückung (CLIR) deaktivieren
Um Ihre Rufnummer an andere Teilnehmer zu übermitteln, müssen Sie die Rufnummernunterdrückung, kurz "CLIR" (Calling Line Identification Restriction), in der FRITZ!Box oder im Telefon deaktivieren. Die Vorgehensweise hängt vom Typ des Telefons ab:
Rufnummernunterdrückung bei analogen und Schnurlostelefonen deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie beim jeweiligen Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
- Deaktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Rufnummernunterdrückung bei IP-Telefonen deaktivieren
- Deaktivieren Sie die Rufnummernunterdrückung direkt im IP-Telefon. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
Hinweis:In FRITZ!App Fon können Sie die Rufnummernunterdrückung über "Einstellungen > Rufnummer unterdrücken" deaktivieren.
Rufnummernunterdrückung bei ISDN-Telefonen deaktivieren
- Deaktivieren Sie die Rufnummernunterdrückung direkt im ISDN-Telefon. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
Wenn die Rufnummer bei ausgehenden Telefongesprächen jetzt nicht übermittelt wird, müssen Sie das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" von Ihrem Telefonieanbieter freischalten lassen. Auf Seiten der FRITZ!Box sind keine Einstellungen mehr erforderlich.