Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box am Mobilfunkanschluss einrichten
Mit einem zusätzlichen Mobilfunk-Stick kann die FRITZ!Box die Internetverbindung auch über das Mobilfunknetz herstellen. Sie müssen den Mobilfunk-Stick lediglich mit der FRITZ!Box verbinden und den PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G (LTE) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen.
Hinweis:Das 3G-Mobilfunknetz (UMTS/HSPA) wurde in Deutschland und vielen anderen Ländern bereits abgeschaltet.
- Der Mobilfunk-Stick muss den AT-Befehlssatz oder das USB-Tethering unterstützen.
- Der Mobilfunk-Stick muss vom Mobilfunkanbieter eine IPv4-Adresse erhalten. Wenn der Mobilfunk-Stick nur eine IPv6-Adresse erhält, kann der Mobilfunk-Stick nicht genutzt werden.
- Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. eingehende VPN-Verbindungen), stehen abhängig vom Mobilfunkanbieter nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Mobilfunk-Stick mit FRITZ!Box verbinden
- Verbinden Sie den Mobilfunk-Stick mit eingesteckter SIM-Karte mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.
2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
- Wenn die Internetverbindung dauerhaft über das Mobilfunknetz aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Internetzugang über Mobilfunk aktiv".
- Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz bei einem Ausfall der Internetverbindung aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN".
- Wenn das Eingabefeld "PIN" angezeigt wird, tragen Sie die PIN für die SIM-Karte in dem Mobilfunk-Stick ein.
Wichtig:Wenn Sie die PIN 3-mal falsch eingeben, müssen Sie die PUK eintragen. Informationen zur PIN oder PUK erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.
- Wenn die Ausklappliste "Mobilfunk-Betreiber" angezeigt wird, wählen Sie in der Ausklappliste Ihren Anbieter aus. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderer Betreiber" aus und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
Hinweis:Bei den vorkonfigurierten Mobilfunkanbietern können die Zugangsdaten nicht verändert werden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Mobilfunk-Stick einrichten
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet > Mobilfunk" ein Link zur Benutzeroberfläche des Mobilfunk-Sticks angezeigt wird:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
- Klicken Sie auf den Link zur Benutzeroberfläche des Mobilfunk-Sticks.
Hinweis:Sie können die Benutzeroberfläche des Mobilfunk-Sticks über dessen IP-Adresse auch direkt aufrufen, z.B. über http://192.168.10.20.
- Aktivieren Sie den Internetzugang im Mobilfunk-Stick, indem Sie die PIN für die SIM-Karte in der Benutzeroberfläche des Mobilfunk-Sticks eingeben. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Mobilfunk-Sticks.
- Falls Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter Zugangsdaten für den Internetzugang erhalten haben, tragen Sie die Zugangsdaten im Mobilfunk-Stick ein.
Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung über den angeschlossenen Mobilfunk-Stick her.
Hinweis:Wenn der Mobilfunk-Stick das Leistungsmerkmal "CSV" (Circuit Switched Voice) unterstützt, können Sie außerdem die Mobilrufnummer der verwendeten SIM-Karte in der FRITZ!Box einrichten und den angeschlossenen Telefonen zuweisen.