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Über VPN kein Zugriff auf Geräte im entfernten Netzwerk möglich
Über die VPN-Verbindung kann nicht auf Geräte, Datei- und Druckerfreigaben oder andere Dienste im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk zugegriffen werden.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Über IP-Adresse auf Geräte zugreifen
Über eine VPN-Verbindung ist der Zugriff auf Geräte im entfernten Netzwerk nur über deren IP-Adresse möglich:
2 IP-Kommunikation über VPN-Verbindung prüfen
Prüfen Sie mit einem Ping, ob die IP-Kommunikation mit Geräten im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk über die VPN-Verbindung grundsätzlich möglich ist:
- Starten Sie die Eingabeaufforderung bzw. das Terminal:
- Windows: Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R. Tragen Sie im Eingabefeld cmd ein und klicken Sie auf "OK".
- macOS: Klicken Sie im Finder auf "Programme" und dann auf "Dienstprogramme" und starten Sie das Terminal.
- Linux: Drücken Sie die Tastenkombination STRG + ALT + T.
- Tragen Sie ping und dahinter die IP-Adresse eines gestarteten Gerätes im entfernten Netzwerk ein (z.B. ping 192.168.10.20) und drücken Sie die Eingabetaste.
- Prüfen Sie, ob der Ping erfolgreich ist. Dies ist der Fall, wenn Meldungen wie "Antwort von [IP-Adresse]: Bytes..." oder "64 bytes from..." angezeigt werden.
- Wenn der Ping nicht erfolgreich ist, ist die IP-Kommunikation mit dem entfernten Netzwerk nicht möglich. Führen Sie die Maßnahmen der entsprechenden Anleitung durch:
3 FRITZ!Box neu starten
Möglicherweise kann die VPN-Verbindung aufgrund eines Fehlers der FRITZ!Box oder ihrer Internetverbindung temporär nicht richtig hergestellt werden. Starten Sie die FRITZ!Box daher neu, damit sie ihre Firewall neu initialisiert und die Internetverbindung neu herstellt:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
4 NetBIOS für VPN-Verbindung zulassen
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie Ihre FRITZ!Box mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk (LAN-LAN-Kopplung) oder einem Firmen-VPN verbunden haben:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)" bzw. "VPN (WireGuard)".
- Klicken Sie bei der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
5 Windows-Einstellungen anpassen
Führen Sie diese Maßnahme an allen Windows-Computern durch:
Windows-Netzwerkeinstellungen anpassen
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
- Wenn Sie Windows 11 einsetzen:
- Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
- Wenn Sie Windows 10 einsetzen:
- Klicken Sie im Abschnitt "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" auf "Adapteroptionen ändern".
- Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
- Klicken Sie auf "Eigenschaften".
- Aktivieren Sie den "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Windows-Firewall anpassen
Die Windows-Firewall verhindert in ihrer Standardeinstellung den Zugriff auf Datei- und Druckerfreigaben über eine VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken (LAN-LAN-Kopplung). Um den Zugriff zu ermöglichen, nehmen Sie an Ihren Windows-Computern folgende Einstellungen vor:
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf "Windows-Sicherheit" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Sicherheit".
- Klicken Sie im Menü "Windows-Sicherheit" auf "Firewall- & Netzwerkschutz".
- Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen" und klicken Sie im Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" auf "Ja".
- Klicken Sie im Fenster "Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit" auf "Eingehende Regeln".
- Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend)" für das Pofil "Privat".
- Klicken Sie im Fenster "Eigenschaften von Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend)" auf die Registerkarte "Bereich".
- Klicken Sie im Abschnitt "Remote-IP-Adresse" auf die Schaltfläche "Hinzufügen...".
- Tragen Sie im Eingabefeld "Diese IP-Adresse oder dieses Subnetz" das IP-Netzwerk (Subnetz) der entfernten FRITZ!Box ein (z.B. 192.168.10.0).
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und dann noch einmal auf "OK".
6 Firewall des Gerätes einrichten
- Richten Sie die Firewall des Gerätes so ein, dass sie die Kommunikation über das SMB-Protokoll (Server Message Block) zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.