Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
USB-Drucker wird von FRITZ!Box nicht bzw. gelegentlich nicht erkannt
Ein an der FRITZ!Box angeschlossener USB-Drucker wird von der FRITZ!Box nicht bzw. gelegentlich nicht erkannt. Der Drucker wird im Fehlerfall in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB / Speicher" nicht angezeigt.
Falls der Drucker häufig neu erkannt wird, wird in den Ereignissen der FRITZ!Box mehrfach die Meldung "USB-Gerät xxx, Klasse 'USB x.x (full-speed) printer', angesteckt" angezeigt.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 FRITZ!Box neu starten
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
2 Aktuelles FRITZ!OS installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
3 Drucker direkt mit FRITZ!Box verbinden
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Drucker über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:
- Verbinden Sie den Drucker zum Testen direkt, d.h. ohne USB-Hub, mit der FRITZ!Box.
- Wenn der Drucker jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub defekt oder er unterstützt den angeschlossenen Drucker nicht.
4 Anderes Kabel testen
Möglicherweise ist der Drucker über ein zu langes oder falsches USB-Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen:
- Schließen Sie den Drucker mit einem möglichst kurzen, hochwertigen USB-Kabel an die FRITZ!Box an.
5 Betriebsart wird von Multifunktionsdrucker nicht unterstützt
Multifunktionsdrucker (Kombinationsgeräte mit Druck-, Scann- und Faxfunktion), die per USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden werden, melden sich an der FRITZ!Box mehrfach und mit unterschiedlichen Gerätetypen an. Im Betrieb als Netzwerkdrucker per USB-Kabel lassen sich nicht alle Funktionen eines solchen Druckers nutzen:
- Wenn der Drucker über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt, verbinden Sie den Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN und richten Sie ihn als Netzwerkdrucker ein.
- Wenn der Drucker nicht über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt, verbinden Sie den Drucker per USB-Kabel und FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit dem Computer.
6 Drucker auf Funktionsfähigkeit überprüfen
- Schließen Sie den Drucker testweise an einem USB-Anschluss Ihres Computers an.
- Wenn der Computer den Drucker nicht erkennt, sind der Drucker oder das USB-Kabel defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.