Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
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- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
Kein Zugriff auf andere Geräte im FRITZ!-Heimnetz möglich
An einem mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät kann nicht auf andere Geräte im Heimnetz (z.B. Computer, NAS-System, Streaming-Stick) zugegriffen werden. Die Datei- und Druckerfreigaben anderer Computer werden in der Windows-Heimnetzgruppe nicht angezeigt.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 FRITZ!Box einrichten
DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren
In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
- Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.
Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Kommunikation zwischen WLAN-Geräten zulassen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Weitere Sicherheitseinstellungen" die Option "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 Gerät neu starten
- Starten Sie die mit dem Heimnetz verbundenen Geräte neu.
3 Gerät nicht über Gastzugang verbinden
Über den LAN- und WLAN-Gastzugang kann nicht auf Geräte im Heimnetz zugegriffen werden. Stellen Sie daher sicher, dass das Gerät nicht über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden ist:
- Entweder: Verbinden Sie das Gerät mit dem Anschluss "LAN 1", "LAN 2" oder "LAN 3".
- Oder: Verbinden Sie das Gerät mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box.
4 Windows-Netzwerktyp einrichten
Windows unterscheidet zwischen verschiedenen Netzwerktypen und ändert seine Firewall-Einstellungen je nachdem, ob ein Netzwerk als privates Netzwerk (Heimnetzwerk), Arbeitsplatznetzwerk oder öffentliches Netzwerk eingerichtet ist. Bei öffentlichen Netzwerken ist der Computer für andere Geräte im Netzwerk nicht sichtbar und kann nicht für die Datei- und Druckerfreigabe verwendet werden.
Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Computer für eine Verbindung zu einem privaten Netzwerk eingerichtet ist:
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
- Wenn Sie Windows 11 einsetzen, klicken Sie neben dem Eintrag für die Netzwerkverbindung des Computers auf "Eigenschaften".
- Wenn Sie Windows 10 einsetzen:
- Klicken Sie je nach Verbindungsart des Computers auf "WLAN" bzw. "Ethernet".
- Klicken Sie auf den Eintrag für die Netzwerkverbindung zur FRITZ!Box.
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Netzwerkprofiltyp" die Option "Privat".
5 Firewall des Gerätes einrichten
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls auf dem Gerät eine Firewall-Software installiert ist:
- Richten Sie die Firewall des Gerätes so ein, dass sie Verbindungen vom Gerät zur FRITZ!Box und zu anderen Geräten im Heimnetz zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.
6 MyFRITZ!-Freigabe oder Dynamic-DNS für HTTPS-Server einrichten
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls Sie per HTTPS (Port 443) über die MyFRITZ!-Adresse oder einen Dynamic-DNS-Domainnamen der FRITZ!Box auf einen Webserver oder ein NAS-System im Heimnetz zugreifen wollen (z.B. über https://[Domainname]) und dabei die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird:
- Richten Sie für den HTTPS-Zugriff eine MyFRITZ!-Freigabe oder Dynamic-DNS wie in der Anleitung Zugriff auf HTTPS-Server im FRITZ!-Heimnetz nicht möglich beschrieben ein.
7 Ausnahmen für DNS-Rebind-Schutz einrichten
Zum Schutz vor so genannten DNS-Rebinding-Attacken blockiert die FRITZ!Box den Zugriff auf Geräte im Heimnetz über ihr unbekannte Hostnamen. Falls Sie über einen eigenen Host- bzw. Domainnamen (z.B. meine-website.de) oder CNAME auf ein anderes Gerät zugreifen wollen, richten Sie in der FRITZ!Box Ausnahmen für den DNS-Rebind-Schutz ein:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Tragen Sie im Abschnitt "DNS-Rebind-Schutz" im Eingabefeld "Hostnamen-Ausnahmen" den vollständigen Hostnamen (Domainnamen inklusive Subdomain) oder den CNAME ein, für den der DNS-Rebind-Schutz nicht gelten soll.
- Falls Sie Ausnahmen für mehrere Hostnamen einrichten möchten, tragen Sie die Hostnamen jeweils durch einen Zeilenumbruch voneinander getrennt ein.
Beispiel:
meine-website.de
meine-firma.de - Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt können Sie auf das andere Gerät im Heimnetz bzw. die Datei- und Druckerfreigabe zugreifen. Falls der Zugriff auf ein Gerät oder eine Freigabe weiterhin nicht möglich sein sollte, sind das Gerät oder die Freigabe nicht richtig eingerichtet oder es liegt ein Fehler beim Gerät vor. Eventuell kann Ihnen der Hersteller des Gerätes noch Hinweise zur Problembehebung geben.
Wichtig:Falls ein Computer mit seinen Freigaben in der Windows-Heimnetzgruppe nicht angezeigt wird, liegt dies an der Konfiguration von Windows oder einer Firewall. Informationen zur Einrichtung einer Heimnetzgruppe finden Sie bei Microsoft z.B. unter Heimnetzgruppen im Überblick.