Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3663
FRITZ!Box 7560
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
MagentaCLOUD kann in FRITZ!Box nicht eingerichtet werden
Die MagentaCLOUD der Telekom kann in der FRITZ!Box nicht als Online-Speicher eingerichtet werden. Dadurch ist der Zugriff über den FRITZ!Box-Mediaserver auf Medienquellen in der MagentaCLOUD nicht mehr möglich.
Ursache
- Die Telekom hat ein Update der MagentaCLOUD vorgenommen und dabei die Art der Bereitstellung und zahlreiche Funktionen der MagentaCLOUD angepasst.
1 WebDAV-Passwort für MagentaCLOUD einrichten
- Richten Sie ein separates WebDAV-Passwort für die MagentaCLOUD ein. Nur mit dem WebDAV-Passwort lässt die Telekom die Anmeldung der FRITZ!Box zu. Gehen Sie dazu wie in der Anleitung Wie richte ich mein Netzlaufwerk ein? beschrieben vor.
2 MagentaCLOUD über "Anderer Anbieter" einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
- Aktivieren Sie die Option "Online-Speicher aktiv".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "WebDAV-Anbieter" den Eintrag "Anderer Anbieter" aus.
- Tragen Sie im Eingabefeld "WebDAV-URL" https://magentacloud.de/remote.php/webdav ein.
- Tragen Sie im Eingabefeld "Benutzername" Ihr Telekom-Login ein.
- Tragen Sie im Eingabefeld "Passwort" das separate WebDAV-Passwort für die MagentaCLOUD ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt können Sie über die FRITZ!Box auf die MagentaCLOUD zugreifen. Ein Zugriff über den FRITZ!Box-Mediaserver auf Medienquellen in der MagentaCLOUD ist jedoch weiterhin nicht möglich.