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Ausführung von Funktionen zusätzlich bestätigen

Die zusätzliche Bestätigung wird bei der ersten Änderung oder Ausführung einer sensiblen Funktion einmalig verlangt. Die Bestätigung ist anschließend eine Stunde gültig, so dass Sie weitere Änderungen innerhalb dieses Zeitraums nicht nochmals bestätigen müssen. Falls Sie sich innerhalb dieser Stunde erneut an der Benutzeroberfläche anmelden, oder die Benutzeroberfläche in einem neuen Browserfenster öffnen, wird beim Ausführen einer sensiblen Funktion wieder eine Bestätigung verlangt.

Bei Zugriff aus dem Internet und dem Heimnetz können Sie einen Bestätigungscode aus einer Authenticator App eingeben. Im Heimnetz können Sie die Ausführung außerdem mit einer Taste an der FRITZ!Box oder mit einem Telefon bestätigen, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Ausführung mit einer Taste bestätigen

  1. Drücken Sie, wenn Sie in der Benutzeroberfläche dazu aufgefordert werden, kurz eine beliebige Taste an der FRITZ!Box. Die LEDs der FRITZ!Box leuchten zur Bestätigung einmal auf.
  2. Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.

2 Ausführung mit einem Telefon bestätigen

Mit IP-Telefonen, z.B. FRITZ!App Fon, können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden. Mit IP-Telefonen können Sie die Ausführung daher nicht bestätigen:

  1. Geben Sie den Code, der im Hinweis der Benutzeroberfläche angezeigt wird, am Telefon ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
  3. Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.

3 Ausführung mit Authenticator App bestätigen

Wenn Sie unter "System > FRITZ!Box-Benutzer > Zusätzliche Bestätigung" die Bestätigung über die Google Authenticator App aktiviert und die App für diesen Benutzer eingerichtet haben, können Sie den Bestätigungscode aus der Google Authenticator App eingeben:

Hinweis:Alternativ zur Google Authenticator App können Sie auch jede andere App nutzen, die das "TOTP"-Verfahren unterstützt.

  1. Tragen Sie, sobald Sie in der Benutzeroberfläche dazu aufgefordert werden, den Bestätigungscode aus der Authenticator App im Meldungsfenster der FRITZ!Box ein. Der Code wird in der App für den Benutzer angezeigt.
  2. Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.