Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box meldet "Die Aktualisierung ist gescheitert" beim Telefonbuch
Das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos (Online-Telefonbuch) lässt sich nicht hinzufügen. Beim Aktualisieren des Telefonbuchs wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten. (13, 14, 17)"
- "Das Online-Telefonbuch konnte nicht aktualisiert werden."
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Telefonbuch von GMX und WEB.DE neu einrichten
Durch eine Änderung seitens der Anbieter GMX und WEB.DE müssen Telefonbücher von diesen Anbietern im CardDAV-Format eingerichtet werden. Die Einrichtung über das in der FRITZ!Box voreingestellte Profil ist nicht mehr möglich:
- Richten Sie das Telefonbuch in der FRITZ!Box ein.
2 E-Mail-Adressen aus Webhosting-Verträgen nicht nutzbar
Telefonbücher von 1&1 können nur importiert werden, wenn die E-Mail-Adresse zu einem DSL- oder Mobilfunkvertrag gehört. Adressen aus Webhosting-Verträgen können nicht verwendet werden.
3 Telefonbuch enthält zu viele Einträge
Das Telefonbuch darf maximal 1000 Telefonbucheinträge enthalten. Bei Verwendung eines Google-Telefonbuches werden die Kontaktgruppen "Meine Kontakte" und "Weitere Kontakte" synchronisiert. Die Summe beider Gruppen darf daher 1000 Einträge nicht überschreiten.
4 Telefonbuch enthält keine Rufnummern
Die FRITZ!Box übernimmt ausschließlich Telefonbucheinträge, die Rufnummern enthalten. Da Telefonbücher, die lediglich E-Mail-Adressen enthalten, nicht importiert werden, muss mindestens ein Telefonbucheintrag eine Rufnummer enthalten.
5 Telefonbuch löschen und neu einrichten
Telefonbuch löschen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
- Wechseln Sie in das Telefonbuch Ihres E-Mail-Kontos.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche (Löschen) und dann auf "OK".
FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
Telefonbuch neu einrichten
- Richten Sie das Telefonbuch in der FRITZ!Box ein.
6 An Anbieter wenden
Wenn Sich das Telefonbuch weiterhin nicht hinzufügen lässt, sind Ihre Kontodaten falsch eingetragen oder es gibt eine Störung:
- Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.