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VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken kann nicht hergestellt werden
Die VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken wird nicht hergestellt. In den Ereignissen der FRITZ!Box, die versucht die VPN-Verbindung herzustellen, wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "IKE-Error 0x1c"
- "IKE-Error 0x2005"
- "IKE-Error 0x2020"
- "IKE-Error 0x2027"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 FRITZ!Box im Internet nicht erreichbar
Der Aufbau einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen ist nur möglich, wenn mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügt. Falls beide FRITZ!Boxen ausschließlich über private IPv4-Adressen verfügen, ist der Aufbau von VPN-Verbindungen nicht möglich.
Ob die FRITZ!Boxen über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügen, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit der FRITZ!Box im Internet prüfen ermitteln.
Hinweis:Wenn Sie MyFRITZ! nutzen, können Sie die IP-Adressen Ihrer FRITZ!Boxen auch von unterwegs in der Geräteübersicht Ihres MyFRITZ!-Kontos auf myfritz.net im Abschnitt "FRITZ!Box-Informationen und Zugänge" überprüfen.
2 Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box dauerhaft halten
Damit die entfernte FRITZ!Box durchgehend erreichbar ist, richten Sie diese für das dauerhafte Halten der Internetverbindung ein:
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten" bzw. "Zugangsart".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box gestört
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
- Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
- Wenn zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus Fehlermeldungen wie "DSL antwortet nicht" oder "PPPoE-Fehler" angezeigt werden, beheben Sie die Probleme mit der Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box. Wenden Sie sich dazu ggf. an den Internetanbieter.
4 MyFRITZ!-Adresse der entfernten FRITZ!Box nicht erreichbar
Wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann, liegt dies möglicherweise an einer Störung des MyFRITZ!-Dienstes. Prüfen Sie daher, ob die FRITZ!Box, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll, zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus erfolgreich bei MyFRITZ! angemeldet ist:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
- Wenn MyFRITZ! aktiv ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
- Wenn MyFRITZ! nicht aktiv angezeigt wird, warten Sie das Ende der Störung ab und stellen Sie die VPN-Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt her. Falls die Störung dauerhaft besteht, richten Sie das MyFRITZ!-Konto neu ein.
5 Internet-Adresse der entfernten FRITZ!Box korrigieren
Wenn Sie zwei FRITZ!Box-Netzwerke per IPSec verbunden haben (LAN-LAN-Kopplung), kontrollieren Sie die MyFRITZ!-Adresse der entfernten FRITZ!Box:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
- Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse" die MyFRITZ!-Adresse der entfernten FRITZ!Box (kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net) ein.
Hinweis:Die MyFRITZ!-Adresse wird in der Benutzeroberfläche der entfernten FRITZ!Box unter "Internet > MyFRITZ!-Konto" im Abschnitt "MyFRITZ!-Internetzugriff" angezeigt.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
6 VPN-Einstellungen anpassen
Wenn Sie zwei FRITZ!Box-Netzwerke per IPSec verbunden haben und nur eine der beiden FRITZ!Boxen über eine öffentliche IP-Adresse verfügt, darf die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nur in der FRITZ!Box mit der privaten IP-Adresse aktiviert sein:
VPN-Einstellungen in FRITZ!Box mit öffentlicher IP-Adresse anpassen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, die über eine öffentliche IP-Adresse verfügt.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
- Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Deaktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
- Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
VPN-Einstellungen in FRITZ!Box mit privater IP-Adresse anpassen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, die nicht über eine öffentliche IP-Adresse verfügt.
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
- Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
- Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
7 Zugriff auf das entfernte Netzwerk später wiederholen
Dieser Abschnitt gilt nur, wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann und in den Ereignissen einer der beiden FRITZ!Boxen die Meldung "IKE-Error 0x2020" angezeigt wird:
Bei hoher Auslastung einer der beiden FRITZ!Boxen während des VPN-Verbindungsaufbaus (z.B. durch Kopieren großer Datenmengen auf FRITZ!NAS) kann es dazu kommen, dass der Abgleich der VPN-Kennwörter (Preshared Keys) fehlschlägt und die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Greifen Sie in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt auf die Freigaben oder Dienste im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk zu. Die VPN-Verbindung wird automatisch wieder hergestellt, wenn aus dem Netzwerk einer FRITZ!Box eine Anfrage an ein Gerät im Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box gestellt wird.
8 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten
Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, sind die VPN-Einstellungen in einer oder beiden FRITZ!Boxen fehlerhaft. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein: