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Gelegentliche Neustarts: Mehrere LEDs der FRITZ!Box blinken

Die FRITZ!Box startet gelegentlich neu. Dabei blinken alle oder mehrere LEDs kontinuierlich auf. Die Neustarts treten z.B. wenige Male pro Woche, mehrmals täglich, bei konkreten Ereignissen oder Aktionen, aber nicht ständig auf.

Wichtig:Falls die FRITZ!Box ständig neu startet, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor. 

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 LaborPlus-Version installieren

Im LaborPlus stellen wir Updates bereit, die neue Funktionen und Verbesserungen enthalten, bevor diese in das reguläre FRITZ!OS einfließen. Installieren Sie die LaborPlus-Version, da diese die Stabilität der FRITZ!Box erhöht und gelegentliche Neustarts nach einem Update auf FRITZ!OS 8 behebt:

Hinweis:Sie können die LaborPlus-Version einsetzen, bis ein neues FRITZ!OS-Update zur Verfügung steht.

  1. Rufen Sie im Internetbrowser https://service.avm.de/downloads/LaborPlus/ auf und wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells.
  2. Laden Sie die LaborPlus-Version für Ihr FRITZ!Box-Modell auf den Computer herunter.
  3. Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer, z.B. auf dem Desktop.
  4. Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update auf die LaborPlus-Version (Image-Datei) durch.

    Hinweis:Über die Schaltfläche "Zurück zum offiziellen FRITZ!OS" unter "System > Update" können Sie jederzeit wieder das reguläre FRITZ!OS für die FRITZ!Box installieren.

2 Richtiges Netzteil verwenden

Der Einsatz eines falschen Netzteils gehört zu den häufigsten Fehlerursachen:

  1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am Stromnetz an.

3 Prüfen, ob USB-Gerät stört

Eventuell wird das Problem durch ein angeschlossenes USB-Gerät verursacht:

  1. Entfernen Sie alle USB-Geräte von der FRITZ!Box. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, ist ein USB-Gerät oder dessen Kabel defekt oder ein Gerät hat eine zu hohe Stromaufnahme.
  2. Verbinden Sie die USB-Geräte nacheinander wieder mit der FRITZ!Box, um herauszufinden, welches Gerät das Problem verursacht.
  3. Verbinden Sie das störende Gerät testweise über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver Hub) mit der FRITZ!Box.
  4. Falls das Problem auch bei Einsatz eines aktiven Hubs auftritt, ersetzen Sie dieses USB-Gerät.

4 Filesharing-Programm einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein Filesharing-Programm (z.B. eMule, BitTorrent) einsetzen:

  1. Reduzieren Sie im Filesharing-Programm die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.

5 FRITZ!Box und Einstellungen prüfen

Werkseinstellungen laden

  1. Laden Sie die Werkseinstellungen der FRITZ!Box.

Einstellungen prüfen

  1. Richten Sie die Grundfunktionen der FRITZ!Box neu ein.
  2. Prüfen Sie, ob das Problem noch auftritt.
  3. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, richten Sie die FRITZ!Box vollständig neu ein. Die Einstellungen der FRITZ!Box waren fehlerhaft.
    • Wenn das Problem weiterhin auftritt, setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogrammes zurück. Die FRITZ!Box befindet sich in einem Fehlerzustand.

6 Automatisches Versenden des Fehlerberichtes aktivieren

Wenn Sie in der FRITZ!Box das automatische Versenden eines Fehlerberichtes aktivieren, können wir mithilfe der übermittelten Daten das Auftreten von Neustarts in einem kommenden FRITZ!OS gezielt beseitigen, falls es sich um eine reproduzierbare und unsererseits behebbare Fehlerursache handelt. Die Fehlerberichte enthalten keine persönlichen Informationen wie Kennwörter oder Zugangsdaten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "AVM-Dienste".
  4. Aktivieren Sie die Option "Diagnosedaten".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".