Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box meldet "Username already used"
Es ist nicht möglich, Einträge von IP-Telefonen, z.B. FRITZ!App Fon, aus der Liste der Telefoniegeräte zu löschen. Beim Versuch wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Username already used. Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support."
Ursache
- Die Telefonie-Einstellungen der FRITZ!Box sind inkonsistent.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Einstellungen sichern
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Sichern".
- Tragen Sie ein Kennwort ein.
Hinweis:Bewahren Sie das Kennwort gut auf! Die Sicherungsdatei kann nur nach Eingabe des Kennwortes verwendet werden.
- Klicken Sie auf "Sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
- Speichern Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" auf dem Computer ab. Falls der Datei-Download vom Browser blockiert wird, klicken Sie bei Microsoft Edge auf "Beibehalten" und bei Chrome auf "Behalten".
2 Werkseinstellungen laden
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Werkseinstellungen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen laden".
- Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Das Laden der Werkseinstellungen ist abgeschlossen, sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet.
3 Einstellungen wiederherstellen
Jetzt können Sie alle Einstellungen, außer die Telefonie-Einstellungen, wiederherstellen. Die Telefonie-Funktionen müssen Sie anschließend manuell neu einrichten:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
- Wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, aus der Sie die Einstellungen wiederherstellen möchten.
- Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
- Aktivieren Sie die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
- Aktivieren Sie die Option "Alle Einstellungen auswählen".
- Deaktivieren Sie die Option "Alle Rufnummern und Telefonie-Einstellungen überschreiben".
- Klicken Sie auf "Übernehmen".