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Wissensdokument #3629

FRITZ!Box am Adamo-Anschluss einrichten

Um die FRITZ!Box mit Adamo einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Adamo und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box anschließen

  1. Stecken Sie das eine Ende eines Netzwerkkabels in den "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Endes des Netzwerkskabels in den LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination).

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  2. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  8. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
  9. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 603 und im Feld "PBit" 1 ein. Falls mit der VLAN-ID 603 keine Internetverbindung hergestellt werden kann, tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 604 ein.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  11. Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Adamo.

3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten für Telefonie anfordern

  1. Kontaktieren Sie den Kundenservice von Adamo, um die Anmeldedaten für die Telefonie zu erhalten (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

VLAN-ID für Internettelefonie eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
  5. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
  6. Aktivieren Sie die Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt".
  7. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 630 ein.
  8. Tragen Sie im Feld "PBit" 7 ein.
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
  6. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Adamo erhalten haben.
  7. Tragen Sie bei "Registrar" voip.adamo.es ein.
  8. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".