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USB-Speicher kann von FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden werden

Ein USB-Speicher wird von der FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden. Nach Anschluss des USB-Speichers kann die Info-LED der FRITZ!Box in manchen Fällen für ca. 1 Minute rot blinken. In den Ereignissen oder der USB-Geräteübersicht der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Ein USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden."
  • "Mindestens ein USB-Speicher oder Teile davon konnten nicht eingebunden werden."
  • "Fehler beim Einbinden der NTFS Partition [...]"
  • "Der USB-Speicher enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle."
  • "Der USB-Speicher enthält kein unterstütztes Dateisystem."
  • "Eine NTFS-Partition auf dem USB-Speicher [Partitionsname] konnte nicht eingebunden werden. Benutzen Sie die Option 'Hardware sicher entfernen', bevor Sie den USB-Speicher von einem Windows-PC abziehen."
  • "Bitte abziehen und neu verbinden."

Ursache

  • Der USB-Speicher befindet sich in einem undefinierten Zustand, enthält von der FRITZ!Box nicht unterstützte Partitionen oder ist fehlerhaft formatiert.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 USB-Speicher mit Computer verbinden und sicher entfernen

Ein USB-Speicher kann in einen undefinierten Zustand geraten, wenn er nicht über "Hardware sicher entfernen" von einem Windows-Computer entfernt wird. Verbinden Sie den USB-Speicher daher mit einem Windows-Computer und entfernen Sie ihn danach sicher:

  1. Entfernen Sie den USB-Speicher von der FRITZ!Box.
  2. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem Windows-Computer und warten Sie, bis der USB-Speicher von Windows erkannt wird.
  3. Klicken Sie auf das Symbol für das Entfernen von USB-Hardware im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
  4. Klicken Sie über dem Eintrag für den USB-Speicher auf "[Name des USB-Speichers] auswerfen".
    • Die Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" wird angezeigt.
  5. Entfernen Sie den USB-Speicher vom Computer.
  6. Verbinden Sie den USB-Speicher wieder mit der FRITZ!Box.

3 USB-Speicher enthält nicht unterstützte Partition

Der USB-Speicher enthält mindestens eine Partition, die von der FRITZ!Box aufgrund ihrer Größe oder Formatierung nicht eingebunden werden kann (z.B. eine versteckte Systempartition des Herstellers).

Die FRITZ!Box unterstützt:

  • USB-Speicher mit maximal vier Partitionen,
  • Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte,
  • die Dateisysteme NTFS, FAT/FAT32 und ext2.

Workaround

  1. Formatieren Sie den USB-Speicher neu und legen Sie dabei maximal vier Partitionen mit einer Größe bis zu jeweils 4 Terabyte in den Dateisystemen NTFS, FAT/FAT32 oder ext2 an.

    ACHTUNG!Sichern Sie Ihre Daten vor dem Formatieren, da hierbei alle Daten auf dem USB-Speicher verloren gehen. Informationen zur Formatierung erhalten Sie vom Hersteller.