Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Info-LED blinkt
Die Info-LED an Ihrer FRITZ!Box signalisiert verschiedene Betriebszustände. Wenn die Info-LED rot blinkt, signalisiert dies eine Störung der FRITZ!Box. Wenn die Info-LED grün blinkt, signalisiert dies verschiedene Ereignisse, z.B. eine neue Nachricht oder einen entgangenen Anruf. In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen die verschiedenen Ursachen und Maßnahmen, um das Blinken zu beenden.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die Maßnahmen des Abschnittes durch, der den von Ihnen beobachteten Fehlerfall beschreibt.
1 Info-LED blinkt rot
Die Ursache für ein rotes Blinken der Info-LED ist oft ein fehlgeschlagenes FRITZ!OS-Update. Das Update kann bei manueller oder bei automatischer, und deshalb eventuell unbemerkter, Installation fehlschlagen. Meist ist dann kein Zugriff auf die FRITZ!Box mehr möglich und verschiedene Funktionen der FRITZ!Box sind gestört:
2 Info-LED blinkt grün
Stick & Surf aktivieren
Wenn Sie die WLAN-Sicherheitseinstellungen per Stick & Surf auf einen FRITZ!WLAN Stick übertragen möchten, muss Stick & Surf in der FRITZ!Box aktiviert sein:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Weitere Sicherheitseinstellungen" die Option "AVM Stick & Surf aktivieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt können Sie den FRITZ!WLAN Stick noch einmal an die FRITZ!Box anschließen. Während die Info-LED blinkt, werden die WLAN-Sicherheitseinstellungen übertragen. Sobald die Info-LED durchgehend leuchtet, können den FRITZ!WLAN Stick von der FRITZ!Box abziehen und an Ihren Computer anschließen.
Festgelegtes Ereignis für Info-LED prüfen
Wenn die Info-LED weiterhin blinkt, wurde in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box individuell festgelegt, bei welchem Ereignis die Info-LED blinkt:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
- Prüfen Sie, welches Ereignis für die Info-LED festgelegt ist, und führen Sie die Maßnahmen durch, die zu diesem Ereignis gehören:
- Wenn das Ereignis "Anruf in Abwesenheit" festgelegt ist, bauen Sie ein Telefongespräch auf oder drücken Sie an einem Telefon die Gesprächstaste (Hörer abheben), bis Sie den Wählton hören (am FRITZ!Fon ca. 3 Sekunden).
- Wenn das Ereignis "Neue Nachricht im Anrufbeantworter" festgelegt ist, hören Sie alle neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter ab.
- Wenn das Ereignis "Neue Nachricht im Anrufbeantworter, Anruf in Abwesenheit oder neues Fax" festgelegt ist, kann das Blinken mehrere Ursachen haben.
- Löschen Sie alle Faxe (PDF-Dateien) aus dem Verzeichnis "FRITZ\faxbox" des USB-Speichers, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist, oder verschieben Sie diese in ein anderes Verzeichnis, z.B. in ein Verzeichnis auf der Festplatte des Computers.
- Bauen Sie ein Telefongespräch auf oder drücken Sie an einem Telefon die Gesprächstaste (Hörer abheben), bis Sie den Wählton hören (am FRITZ!Fon ca. 3 Sekunden).
- Hören Sie alle neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter ab.
- Wenn das Ereignis "Freies Onlinevolumen/freie Onlinezeit aufgebraucht" festgelegt ist, erhöhen Sie die Werte für den Zeit- oder Volumentarif, den Sie unter "Internet > Online-Monitor" auf der Registerkarte "Online-Zähler" eingetragen haben, und buchen Sie bei Bedarf zusätzliches Datenvolumen oder Freistunden bei Ihrem Anbieter.