Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #158
FRITZ!Box 7360
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
FRITZ!OS-Update nicht möglich: Fehlermeldung nach Auswahl der FRITZ!OS-Datei
Das Update für die FRITZ!Box kann nicht installiert werden. Nach Auswahl der Datei in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Das Update ist fehlgeschlagen: Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS."
- "Das Update ist fehlgeschlagen. Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."
1 FRITZ!OS-Datei erneut herunterladen
- Rufen Sie im Internetbrowser download.avm.de/fritzbox/ auf.
- Wechseln Sie in den Ordner "fritzbox-7360-v1" bzw. "fritzbox-7360-v2", anschließend in den Unterordner "other" und dann in den Ordner "fritz.os".
Wichtig:Die Versionsnummer können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Update" auf der Registerkarte "FRITZ!OS-Datei" ablesen. Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Die Nummer der v1 beginnt mit 111., die der v2 mit 124.
- Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.
2 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
3 Update erneut durchführen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Update" bzw. auf "Firmware-Update".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei" bzw. auf "Firmware-Datei". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie auf "Einstellungen sichern".
Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
- Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".