Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Mobilfunk-Stick wird von FRITZ!Box nicht erkannt

Ein Mobilfunk-Stick wird von der FRITZ!Box nicht erkannt. Nach dem Anschluss an der FRITZ!Box wird der Stick nicht in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB-Geräte > Geräteübersicht" angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Kompatiblen Mobilfunk-Stick verwenden

  1. Verwenden Sie einen Mobilfunk-Stick, der den Mobilfunkstandard UMTS/HSPA (3G) unterstützt. Der LTE-Standard (4G) wird nicht unterstützt.

3 Mobilfunk-Stick auf Funktionsfähigkeit überprüfen

  1. Schließen Sie den Mobilfunk-Stick testweise direkt an einem USB-Anschluss Ihres Computers an.
  2. Wenn der Mobilfunk-Stick am Computer nicht erkannt wird, ist der Mobilfunk-Stick defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.

4 Mobilfunk-Stick direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Mobilfunk-Stick über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:

  1. Verbinden Sie den Mobilfunk-Stick zum Testen direkt (d.h. ohne USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
  2. Wenn der Mobilfunk-Stick jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub entweder defekt oder er unterstützt den angeschlossenen Mobilfunk-Stick nicht.

5 Externe Stromversorgung bereitstellen

  1. Ziehen Sie alle USB-Geräte von der FRITZ!Box ab.
  2. Verbinden Sie nur den Mobilfunk-Stick über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
  3. Wenn der Mobilfunk-Stick jetzt erkannt wird, hat er eine Stromaufnahme von über 500 mA und kann daher nur an einem aktiven USB-Hub an der FRITZ!Box eingesetzt werden.

    Wichtig:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-2.0-Spezifikation mit bis zu 500 mA. Wenn Sie mehr als ein USB-Gerät ohne eigene Stromversorgung einsetzen, dürfen alle weiteren Geräte nicht mehr als 100mA benötigen. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.