Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Falsche Datums- und Zeitangaben in Anrufliste

Die Datums- und Zeitangaben in der Anrufliste der FRITZ!Box sind falsch. Die Telefongespräche wurden an anderen Tagen und zu anderen Uhrzeiten geführt, als in der Anrufliste angegeben.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

2 Zeitzone einstellen

Die FRITZ!Box stellt die Zeitzone anhand des eingestellten Einsatzlandes automatisch ein. Falls Sie als Einsatzland "Anderes Land" eingestellt haben oder die FRITZ!Box in einem Einsatzland mit mehreren Zeitzonen (z.B. Australien) einsetzen, richten Sie die Zeitzone manuell ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zeitzone".
  4. Aktivieren Sie die Option "Zeitzone manuell einstellen".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste aus, um wie viele Stunden Ihre Zeitzone von der GMT (Greenwich Mean Time) abweicht.

    Beispiel:
    Sie nutzen Ihre FRITZ!Box in Deutschland. Um die Zeitzone der FRITZ!Box manuell einzurichten, wählen Sie in der Ausklappliste "GMT +1 Stunden" aus.

  6. Falls Sie die FRITZ!Box in einer Region mit Sommer- und Winterzeit einsetzen, aktivieren Sie während der Sommerzeit die Option "Sommerzeit aktivieren". Zu Beginn der Winterzeit müssen Sie die Option wieder deaktivieren.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Zeitserver einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Tragen Sie im Abschnitt "Zeitsynchronisation" den NTP-Zeitserver aus dem Internet ein, mit dem die FRITZ!Box ihre Uhrzeit synchronisieren soll. Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

    Hinweis:Der standardmäßig eingetragene NTP-Zeitserver 2.europe.pool.ntp.org muss in der Regel nicht geändert werden. Alternative NTP-Zeitserver finden Sie hier.

  5. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".