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Google Pixel kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

Obwohl die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box in Android eingerichtet ist, stellt ein Google Pixel mit Android 11 oder Android 12 keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box her. Fehlermeldungen werden dabei weder am Smartphone noch in den Ereignissen der FRITZ!Box angezeigt.

Ursache

  • Das Google Pixel löst die VPN-Serveradresse unter Android 11 / 12 nicht korrekt auf, wenn der im Smartphone eingerichtete APN (Access Point Name) sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützt.

    Hinweis:Der APN legt den Zugangspunkt (Gateway) zwischen Mobilfunknetz und Internet fest und wird beim Einsetzen der SIM-Karte automatisch eingerichtet.

Android 13 oder neuer installieren

  1. Installieren Sie auf dem Smartphone Android 13 oder neuer.

    Hinweis:Android 13 ist für alle Pixel-Modelle ab Pixel 4 verfügbar. Informationen zur Aktualisierung erhalten Sie von Google.

Workaround

Falls Sie ein Pixel 3 oder älter einsetzen, für das Android 13 nicht verfügbar ist, richten Sie im Smartphone als Workaround einen APN ein, der nur IPv4 unterstützt:

  1. Öffnen Sie am Smartphone "Einstellungen".
  2. Tippen Sie in "Einstellungen" auf "Netzwerk & Internet".
  3. Tippen Sie auf "Internet".
  4. Tippen Sie hinter dem Eintrag für Ihren Mobilfunkanbieter auf das Zahnrad-Symbol .
  5. Tippen Sie auf "Zugangspunkte (APNs)" und dann auf den verwendeten APN.
  6. Tippen Sie auf "APN-Protokoll" und dann auf "IPv4".
  7. Falls Sie das Mobilfunknetz der Telekom mit dem APN "internet.v6.telekom" nutzen, tippen Sie auf "APN", ändern Sie den APN in "internet.telekom" und tippen Sie danach auf "OK".
  8. Tippen Sie oben rechts auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "Speichern".