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Wissensdokument #3336
FRITZ!Box 6850 5G
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

Häufige Abbrüche der Mobilfunkverbindung

Die Mobilfunkverbindung zwischen FRITZ!Box und dem Mobilfunkanbieter bricht häufig (mehrmals täglich) ab. Die Power/Mobile-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut ist. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"LTE antwortet nicht mehr"

Ursache

  • Die Stabilität der Mobilfunkverbindung hängt u.a. von der Entfernung zur Mobilfunk-Station und der Abschirmung durch die eigenen Hauswände ab und kann durch Störungen beim Mobilfunkanbieter beeinträchtigt werden.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Prüfen Sie, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor dem Fehlerfall abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.
  4. Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der Mobilfunk-Technik, die in den Funkzellen der Mobilfunkanbieter eingesetzt wird:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

3 Mobilfunkart festlegen

Je nach Mobilfunkanbieter und -vertrag kann es an einzelnen Standorten mit mehreren Funkzellen erforderlich sein, die gewünschte Mobilfunkart manuell in der FRITZ!Box einzurichten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Mobilfunkart" die Option "Manuell" und deaktivieren Sie die Optionen "3G (UMTS / HSPA+)" und "4G (LTE)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Falls die Mobilfunkverbindung jetzt nicht mehr hergestellt wird, aktivieren Sie die Optionen "4G (LTE)" und "3G (UMTS / HSPA+)" nacheinander wieder und verwenden Sie die Mobilfunkart, bei der die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

4 Frequenzband festlegen

An Standorten, an denen verschiedene Frequenzbänder verfügbar sind, kann die Stabilität der Mobilfunkverbindung unter Umständen durch Wahl eines bestimmten Frequenzbandes erhöht werden:

Hinweis:In Deutschland werden die Frequenzbänder 2,6 GHz, 1,8 GHz und 800 MHz genutzt. Nicht alle Frequenzbänder sind an jedem Standort verfügbar und nicht jeder Mobilfunkanbieter unterstützt alle Frequenzbänder.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Frequenzband" beim genutzten Mobilfunkart die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7 (FDD)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Wenn die FRITZ!Box in dem gewählten Frequenzband eine Mobilfunkverbindung herstellt:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "5G-Informationen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
    3. Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 2. - 5. mit den Frequenzbändern "1,8 GHz / Band 3 (FDD)" und "800 MHz / Band 20 (FDD)" und verwenden Sie das Frequenzband, in dem die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

5 Mobilfunkantennen überprüfen

Fehler beim Anschluss der Mobilfunkantennen bleiben oft unbemerkt. Stellen Sie daher sicher, dass die Mobilfunkantennen richtig mit der FRITZ!Box verbunden sind:

  1. Kontrollieren Sie den Pin im Steckverbinder der beiden Mobilfunkantennen. Wenn der Pin abgebrochen oder verbogen ist, kann kein Kontakt der Antennen mit der FRITZ!Box zu Stande kommen.
  2. Stellen Sie sicher, dass die beiden Mobilfunkantennen aus dem Lieferumfang richtig auf die Antennenbuchsen der FRITZ!Box geschraubt sind.
  3. Vertauschen Sie die Mobilfunkantennen in den beiden Antennenbuchsen der FRITZ!Box. Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box danach eine Funkverbindung aufbauen kann.
  4. Wenn Sie eine Außenantenne einsetzen, testen Sie, ob der Aufbau einer Funkverbindung mit einer anderen Außenantenne oder einem anderen Antennenkabel möglich ist. Gelingt der Verbindungsaufbau dann,  sind Außenantenne bzw. Antennenkabel ungeeignet oder defekt.

    Hinweis:Wenn Sie die FRITZ!Box im Indoorbereich des Versorgungsgebietes Ihres Mobilfunkanbieters einsetzen, testen Sie den Aufbau der Funkverbindung mit den mitgelieferten Antennen.

6 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der Mobilfunkantennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "5G-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt wird die aktuelle Signalstärke der Antennen über die LEDs der FRITZ!Box (in fünf Stufen) und in der Benutzeroberfläche angezeigt.
  5. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem die Signalstärke möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
    1. Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
    2. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die Funkzelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der Funkzelle zugewandten Außenwand auf.
    3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.

7 Außenantenne anschließen

Falls Sie die FRITZ!Box im Randbereich der Netzabdeckung Ihres Mobilfunkanbieters (Outdoorbereich) einsetzen, reichen Mobilfunkantennen im Haus unter Umständen nicht, um eine Funkverbindung herzustellen. Erhöhen Sie die Sende- und Empfangsleistung der FRITZ!Box in diesem Fall durch Einsatz einer Außenantenne auf z.B. Hausdach oder Balkon:

Hinweis:Ob Ihr Standort zum Outdoorbereich des Versorgungsgebietes Ihres Mobilfunkanbieters gehört, erfahren Sie von Ihrem Anbieter.