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Wissensdokument #3337
FRITZ!Box 6840 LTE
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

Mobilfunk-Datenrate zu gering

Die von der FRITZ!Box in der Benutzeroberfläche angezeigte Datenrate der Mobilfunkverbindung liegt deutlich unter der vom Mobilfunkanbieter zugesicherten Geschwindigkeit.

Ursache

  • Die Datenrate der Mobilfunkverbindung hängt u.a. von der Entfernung zur Mobilfunk-Station, der Abschirmung durch die eigenen Hauswände und benachbarten Häusern sowie Bäumen ab und kann durch Unwetter und andere Funkteilnehmer in der gleichen Funkzelle reduziert werden.

    Wichtig:An vielen Standorten kann die vereinbarte Datenrate nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen Mobilfunkanbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der Mobilfunk-Technik, die in den Funkzellen der Mobilfunkanbieter eingesetzt wird:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der Mobilfunkantennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie als Frequenzband "Nur 2,6 GHz / Band 7" aus, da im 2,6-GHz-Frequenzband in der Regel höhere Datendurchsatzraten als im 800-MHz-Frequenzband erreichbar sind.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt wird die aktuelle Signalstärke der Antennen über die LEDs der FRITZ!Box (in fünf Stufen) und in der Benutzeroberfläche angezeigt.
  8. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem die Signalstärke möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
    1. Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
    2. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die LTE-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der LTE-Zelle zugewandten Außenwand auf.
    3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
    4. Richten Sie die LTE-Antennen der FRITZ!Box möglichst im 90° Winkel zueinander aus. Richten Sie dazu z.B. eine Antenne senkrecht und die andere Antenne waagerecht aus.
  9. Falls im 2,6-GHz-Frequenzband keine ausreichende LTE-Verbindungsqualität erzielt werden kann:
      1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
      2. Wählen Sie als Frequenzband "Nur 800 MHz / Band 20" aus.
      3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
      4. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
      5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
      6. Starten Sie die Ausrichthilfe und Wiederholen Sie die Positionierung der FRITZ!Box.

3 Außenantenne anschließen

Falls Sie die FRITZ!Box im Randbereich des Versorgungsgebiets (Outdoorbereich) Ihres Mobilfunkanbieters oder in Gebäuden mit starken Abschirmungseigenschaften einsetzen, reichen die mitgelieferten Mobilfunkantennen eventuell nicht für eine optimale Funkverbindung aus. In diesem Fall können Sie die Sende- und Empfangsleistung der FRITZ!Box durch Einsatz einer Außenantenne (z.B. auf Balkon oder Hausdach) optimieren:

4 An Anbieter wenden

Möglicherweise hat der Mobilfunkanbieter die Mobilfunkverbindung nach Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens gedrosselt oder es liegt eine Störung beim Anbieter vor:

  1. Wenden Sie sich zur Überprüfung der Mobilfunkverbindung an Ihren Mobilfunkanbieter.