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Häufige Abbrüche der LAN-Verbindung

Die LAN-Verbindung (Ethernet) zwischen der FRITZ!Box und einzelnen oder allen mit der FRITZ!Box verbundenen Geräten bricht häufig ab. An den Geräten wird im Fehlerfall eventuell eine der folgenden Meldungen angezeigt:

  • "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
  • "Netzwerkkabel wurde entfernt."
  • "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 6820 LTE v2, v3 und v4 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 6820 LTE v1 kann davon abweichen.

1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Prüfen Sie, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor dem Fehlerfall abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.
  4. Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

2 Aktuelle Software für Gerät installieren

  1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das Gerät bzw. den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers.

    Hinweis:Da aktuelle Treiber über das Windows Update oft nicht angeboten werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers, z.B. vom Intel-Downloadcenter.

3 Energiesparfunktionen des Netzwerkadapters deaktivieren

  1. Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.

    Hinweis:Unter Windows können für viele Netzwerkadapter im Geräte-Manager unter "Eigenschaften > Energieverwaltung" verschiedene Energiesparfunktionen eingestellt werden.

4 EEE (Energy Efficient Ethernet) in FRITZ!Box deaktivieren

Mit EEE können Netzwerkadapter in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt und der durchschnittliche Energiebedarf dieser deutlich gesenkt werden. Da es bei aktivem EEE zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen kann, deaktivieren Sie EEE testweise:

Links "Hilfe und Info" und dann "FRITZ!Box Support"
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
  2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".

5 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, ein Powerline-Gerät, einen LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das gelbe Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Wenn die LAN-Verbindung zur FRITZ!Box jetzt dauerhaft stabil möglich ist, liegt ein Problem mit dem zwischengeschalteten Gerät oder dessen Verkabelung vor:
      1. Stellen Sie sicher, dass die zwischengeschalteten Geräte funktionieren.
      2. Aktualisieren Sie die Software / Firmware der zwischengeschalteten Geräte.
      3. Schließen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT 5e oder höher).

6 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:

  1. Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel an die FRITZ!Box an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.

    Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Netzwerkkabel CAT 5e oder höher (STP, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.